Jetzt ist es offiziell

Vor anderthalb Monaten kam es in unserer Schule zu einem Wechsel in der Schulleitung. Frau Frederichs ging in den Ruhestand und gab die Leitung an Markus Kremer weiter. (Tschüß - und dann bin ich mal weg und Hallo, ich bin dann mal da!) Am gestrigen Dienstag fand in der Schule nun die offizielle Amtseinführung statt.

Neben der Schulaufsichtsbeamtin Frau Schlüter, die dem neuen Schulleiter die Ernennungsurkunde überreichen sollte, kamen viele weitere geladene Gäste: die Kolleginnen und Kollegen, die Mitarbeiter der OGS, Vertreter der Stadt und der anderen Lichtenauer Schulen, der Förderverein sowie die Elternvertreter der Klassen dieser Schule.

Zuerst wohnten sie einem bunten Programm der Kinder bei, denn die Amtseinführung begann mit einer kleinen Feierstunde mit den Kindern. Diese hatten mit ihren Lehrerinnen ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Die 1. und 2. Klassen führten eine Body-Percussion vor, die 3. und 4. Klassen spielten das Theaterstück von "Irgendwie anders" und 3 Mädchen aus dem 4. sangen (mit allen Kindern zusammen) das wunderschöne Lied "Aufsteh'n, aufeinander zugeh'n", von dem sich herausstellte, dass es eines der Lieblingslieder des neuen Schulleiters war.

Die Kinder der OGS überreichten Herrn Kremer zusammen mit Frau Henke einen Topf mit bunten "M&M-Pillen". Jede Farbe war für eine andere Situation zuständig und sollte im Stress oder ähnlichem helfen. Besonders hilfreich, so Herr Kremer, wären in nächster Zeit die grünen Pillen, die die Kreativität fördern würden. Diese könne er bei der Kunstvertretung in der 2b bestimmt brauchen.

Zum Abschluss der Feier mit den Kindern hielt Herr Kremer noch eine kurze Rede und bedankte sich mit einem Lied. Anschließend ging die Feier mit den geladenen Gästen im Waldvilla-Restaurant weiter.

Dort hielt zuerst Frau Schlüter vom Kreisschulamt Paderborn eine Rede und überreichte Herrn Kremer seine Dienstantrittsurkunde. Nach der Rede vom Bürgermeister begrüßte der Neu-Schulleiter seine Gäste und versuchte sich an einer kurzen Rede. Diese musste er leider etwas kürzen, da die Suppen, die es bei der Feier geben sollte, heiß waren und bereitstanden.

Die Feier in der Waldvilla ging so mit privaten und tw. dienstlichen Gesprächen an den Tischen zuende.