Erwin Grosche liest in der Grundschule Altenautal

Zum zweiten Mal nach 2014 war Erwin Grosche, der bekannte Paderborner Autor mit seiner Tochter Lisa im Rahmen der Paderborner Kinderbuchwoche in der Grundschule Altenautal zu Besuch, um den Kindern der 2. und 3. Klasse vorzulesen.

"Ich hoffe, die Kinder sind nicht zu ruhig", erklärte Lisa Grosche vorab, "die sollen schön aus sich herausgehen und mitmachen." Gelegenheit zum Mitmachen hatten die Kinder auch, als aus dem Buch "Anna und die Bankräuber" vorgelesen wurde. Es waren abwechslungsreiche 60 Minuten, in denen Vater und Tochter Grosche abwechselnd aus dem Buch vorlasen. Unterbrochen wurde der Vortrag immer wieder von passenden Ausschmückungen, die teilweise dem Bühnenprogramm von Erwin Grosche entnommen wurden. Zum Beispiel kam im Programm des "Bankräuber-Senders" Werbung für den Staubsauger vor, den jeder Bankräuber beim Bankraub braucht.

Auch Lieder zum Mitsingen und Bewegen wurden eingebaut, welche zusammen mit dem Vortrag dafür sorgten, dass die Kinder wirklich nicht "zu ruhig" saßen.

Am Ende verabschiedeten die Kinder Lisa und Erwin Grosche mit einem großen Applaus und die Gäste sich mit Autogrammen auf der "Offiziellen Autogrammkarte zum Windzufächeln".