Informationen zum weiteren Verlauf der Schulschließung (Stand 15.04, 19:30)

Liebe Eltern,

um 19 Uhr ist Armin Laschet vor die Presse getreten. Informationen aus dem Schulamt Paderborn bzw. dem Ministerium für Schule und Bildung NRW stehen noch aus. Die wichtigsten Informationen zur Grundschule, zur Schule und zur Kita möchte ich aber vorab schon einmal für Sie zusammenfassen.

1. Ab Montag, dem 4. Mai, beginnt nach aktueller Planung wieder der Unterricht für die Klasse 4.
  2. Die Notbetreuung in den Kitas soll auf weitere Berufs- und Bedarfsgruppen ausgedehnt werden.
  3. Ob dies auch für die Notbetreuung an der Schule gilt, kann ich Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.
  4. Zu welchem Zeitpunkt die anderen Klassen wieder unterrichtet werden, wann eine Betreuung in Kindertagesstätten und Kindergärten wieder möglich sein werden, das werden Bund und Länder vor dem Hintergrund der Entwicklung der Infektionszahlen gesondert entscheiden.
  5. Die Kultusministerkonferenz soll bis zum 29. 4. ein Konzept vorlegen, wie der Unterricht unter besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen insgesamt wieder aufgenommen werden kann.

Ich rechne im Laufe des morgigen Vormittags mit weiteren Informationen aus dem Schulamt. Wenn es von dort weitere Neuigkeiten gibt, werde ich Sie zeitnah über die Whatsapp-Gruppen und unsere Homepage informieren.

Markus Kremer

P.S.:

Während ich auf die Pressekonferenz gewartet habe, habe ich eine neue Folge „Die Schule während Corona“ geschnitten. Sie sollte morgen Vormittag online sein.

Außerdem findet am Freitag wieder wie bereits angekündigt ein weiteres Live-Morgensingen statt.