Elternbrief Corona - Wie informieren wir Sie

Aktuell ist ein Thema in aller Munde: Corona.

Die ersten Verdachtsfälle im Kreis Paderborn gab es schon. Stand heute um 9:30 Uhr sind es allerdings nur Verdachtsfälle.

Dieser Brief soll nicht dazu dienen, Panik zu verbreiten. (Wir sind aktuell nicht betroffen.) Aber er soll „Handlungsklarheit“ schaffen, damit Sie wissen, wie wir im Verdachtsfall von Seiten der Schule und nach Aufforderung durch das Gesundheitsamt reagieren werden.

Wer informiert uns über die evtl. Notwendigkeit eine Schließung?

Sollten im Umkreis der Grundschule Altenautal Verdachtsfälle auftreten, die (ähnlich wie in Büren) zu einer kurzzeitigen Schließung der Schule führen, werde ich direkt vom Gesundheitsamt informiert.

Was heißt „Schließung“?

Diese Schließung ist dann eine generelle Schließung, die auch die OGS betrifft. Es wird an der Schule in einem solchen Fall also auch keine Notfallgruppe geben.

Wie können wir Sie in dem Fall informieren?

• Wir wurden dazu aufgefordert, die Liste mit Ihren Notfallnummern immer parat zu haben, so dass wir Sie auch nachmittags informieren können. (Sollten sich noch Änderungen an Ihren Telefonnummern ergeben haben, bitten wir um kurzfristige Rückmeldung. Vielen Dank.)
  • Desweiteren stehe ich in engem Kontakt zu der Klassenpflegschaft, so dass (unabhängig von den Notfallnummern) eine entsprechende Mitteilung über die Eltern-Whatsappgruppen verbreitet werden kann. Der offizielle Weg der Mitteilung ist aber weiterhin der Anruf von uns.
  • Außerdem möchten wir Sie bitten, morgens einmal kurz auf unserer Homepage Sollten es zu einer kurzfristigen Schulschließung kommen, stellen wir die entsprechende Information auch auf die Startseite der Homepage.

So können wir gewährleisten, dass Sie im Zweifelsfalle informiert werden.

Wie ist der aktuelle Stand?

Nach dem aktuellen Stand läuft der Schulbetrieb normal weiter, da es keine Verdachtsfälle im direkten Umfeld der Schule gibt.

Was mache ich, wenn mein Kind krank ist?

Nicht nur Corona kündigt sich an – auch die nächste Welle der normalen Grippe ist schon wieder unterwegs. Wenn Ihr Kind krank ist, soll es (wie immer) zu Hause bleiben. Melde Sie es bitte über die üblichen Wege krank.

Wenn Sie den begründeten Verdacht haben, dass Ihr Kind an Corona erkrankt ist, sollten Sie sich telefonisch mit dem Hausarzt in Verbindung setzen oder außerhalb der Sprechzeiten den ärztlichen Bereitschaftsdienst  unter 116117 anrufen. (Siehe Informationen auf der Internetseite vom Kreis Paderborn.)

Generell gilt weiterhin: Wenn Ihr Kind gesund ist, sollte es auch zur Schule kommen. Wenn eine Gefährdung an der Schule auftreten sollte, werden wir Sie (siehe oben) informieren.

Rückfragen

Wie schon beim Orkan Sabine stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung. Im Zweifelsfall können Sie mich auch gerne außerhalb der Bürozeiten unter 0176/22 60 25 77 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichen.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen,