Elternbrief zur möglichen Schulschließung

Die Nachrichten aus den anderen Bundesländern überschlagen sich derzeit. Die Schulen in Bayern, Niedersachen, Berlin und im Saarland sind laut der Tagesschau bis zu Osterferien (und natürlich auch während der Osterferien) als Maßnahme zur Verringerung der Ausbreitung des uns allen bekannten Virus geschlossen.

Stand jetzt (Freitag, 13.03., 11:00) gibt es aus NRW keine diesbezüglichen Neuigkeiten – dies kann sich aber natürlich jederzeit ändern. Wie wir Sie im Falle einer Schließung informieren haben wir Ihnen vor 2 Wochen in einem Elternbrief schon mitgeteilt. Sie finden ihn auch auf unserer Homepage.

Um für den Fall einer spontanen Schulschließung vorbereitet zu sein, haben wir im Kollegium in der Pause einige Absprachen getroffen, damit die Kinder im Sinne eines „Home-Schooling“ etwas weiterarbeiten können. Allerdings müssen die Kinder natürlich NICHT 4-6 Stunden am Tag Schulaufgaben erledigen. 😉

1. Die Kolleginnen geben den Kindern heute alle Arbeitshefte und Bücher zum häuslichen Arbeiten mit nach Hause. Solange es nicht zur Schließung kommt, können das Indianerheft und das Rechtschreibheft schon zu Hause bleiben.
  2. Wir haben die Homepage unserer Schule etwas erweitert. Sie können sich dort mit den Ihnen bekannten persönlichen Zugangsdaten (Anmeldung zum Elternsprechtag, siehe unten) einloggen (unten links, unterhalb des Menüs) und es wird Ihnen anschließend ein weiterer Menüpunkt für die Klasse Ihres Kindes angezeigt. Sollten Sie mehrere Kinder auf unserer Schule haben, werden automatisch alle „Klassenbereiche“ Ihrer Kinder angezeigt. Aktuell sieht das Menü ungefähr so aus:

Klasse 4a

Hier finden Sie aktuelle Informationen, die die Klassenlehrerin Ihrer Kinder für Sie und die Kinder bereitstellt. Dabei kann es sich auch um Hinweise zu weiteren Aufgaben etc. handeln.

Aktuelle Infos

Download (2a)

Hier finden Sie ggf. weitere Arbeitsblätter, die die Kolleginnen der Klasse zur Verfügung stellen.

Elterntermine

Während der Schulschließung ist dieser Bereich nicht so wichtig. Wir haben allerdings die Anmeldung für die Elternsprechtage ebenfalls in den Klassenbereich verlagert.

Zugangsdaten

Wir werden im Laufe des Wochenendes für die Kinder anonyme Zugangsdaten auf www.anton.app freischalten. (Dies ist eine von der EU unterstützte Internetseite mit Übungen für Kinder.) Hier finden Sie dann die persönlichen Zugangsdaten Ihres Kindes sowie den Link zur Internetseite.

Nähere Infos zu der Internetseite www.anton.app finden Sie in wenigen Tagen an dieser Stelle im Klassenbereich.

Ich bin mir sicher, dass im Laufe der Zeit noch weitere Menüpunkte hinzukommen. Über entsprechende Anregungen von Ihnen würde ich mich freuen.

Damit Sie alle die Zugangsdaten noch einmal haben, finden Sie die Zugangsdaten Ihres Kindes hier noch einmal.

ID:                   ...

Passwort:          ...

Für Fragen oder Rückmeldungen stehe ich Ihnen weiterhin jederzeit zur Verfügung. Geben Sie mir bitte im Falle einer Schließung auch Bescheid, wenn Sie keine Möglichkeit haben, auf die Homepage zuzugreifen. Wir finden dann eine Lösung. Sollten Sie nicht wollen, dass wir einen anonymen Zugang auf www.anton.app anlegen, kontaktieren Sie mich bitte ebenfalls.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen! („Frohe Ostern“ möchte ich jetzt eigentlich noch nicht sagen. 😉 )