Elternbrief (Herbst 2019)

Liebe Eltern,

eben ging ich an der Klasse 4 vorbei. Durch die Tür hörte ich ein Gedicht, welches mir sehr bekannt vorkam. Untermalt mit Musik hieß es dort:

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,

ein Birnbaum in seinem Garten stand.

Und kam die goldene Herbsteszeit

und die Birnen leuchteten weit und breit …

Das Gedicht und die derzeit an den Fenstern wachsende Herbst-Deko ist ein untrügliches Zeichen: der Herbst steht bevor – und damit auch die üblichen Termine im Herbst. Hier noch einmal ein paar Informationen zu diesen anstehenden Terminen.

Herbstferien / Allerheiligen

In der kommenden Woche beginnen schon die Herbstferien (14.10. bis 27.10.2019 ). Das Büro der Schule ist in der Zeit nicht besetzt. In dringenden Fällen erreichen Sie uns über unsere Büro-Emailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Auch Allerheiligen (1.11.), der Freitag in der Woche nach den Herbstferien, ist natürlich frei.

Tag der offenen Tür

Im Terminplan stand schon (mit Fragezeichen versehen) der Termin „Tag der offenen Tür“ am 9.11. In der 1. Schulkonferenz am 26. September wurde der Termin nun auch offiziell beschlossen.

Damit möglichst viele Eltern den „Tag der offenen Tür“ besuchen können, ist der 9.11. ein Samstag – als Ausgleich für diesen Tag hat die Schulkonferenz beschlossen, dass am Freitag vor Karneval unterrichtsfrei ist.

Der „Tag der offenen Tür“ läuft zeitlich folgendermaßen ab:

9:30 Uhr:            Ankunft der Kinder, Unterrichtsstunde zum „Eingewöhnen“

10:00 Uhr:            1. Stunde, die Türen der Klassenräume sind für die Besucher geöffnet.

10:45 Uhr:            Pause, Elterncafé im Flur

11:15 Uhr:            2. Stunde, die Türen der Klassenräume sind für die Besucher geöffnet.

12:00 Uhr:            kurze Abschlussrunde in der Aula

Die Eltern aus Husen und Dalheim werden wir noch gesondert über die Fahrzeiten der Busse informieren.

Über die Inhalte der Stunden am Tag der offenen Tür werden wir per Aushang informieren.

Am Montag vor dem Tag der offenen Tür (4.11.) findet um 19:30 Uhr ein Info-Abend für die Eltern der kommenden Erstklässler statt.

Infoabend „Weiterführende Schulen“

Am 29.10.2019 findet um 19:30 Uhr für die Eltern der 4. Klasse die Infoveranstaltung zu den weiterführenden Schulen statt. An dem Abend werden Ihnen die möglichen Schulwege ab Klasse 5 vorgestellt. Es geht nicht um die explizite Vorstellung einzelner Schulen.

Die „Tage der offenen Tür“ der einzelnen Schulen werden wir in den kommenden Wochen auf unserer Homepage auflisten.

Elternsprechtage

Der erste Elternsprechtag findet im November/Dezember statt. Die Zeiten im Einzelnen sind:

Jahrgang 1:             18. – 22. November 2019

Jahrgang 2:             18. – 22. November 2019

Jahrgang 3:                2. -   6. Dezember  2019

Jahrgang 4:             18. – 22. November 2019

Nähere Informationen zu den Terminen und zur Auswahl der Termine bekommen Sie in der Woche nach den Herbstferien.

Podcast: Altenautal

Die Klasse 4 produziert in diesem Jahr innerhalb einer AG in kleinen, wechselnden Gruppen einen Podcast. Es geht in dem Podcast um die Schule, das Altenautal, Lichtenau und sicherlich noch um einiges mehr. Die Themen überlegt sich die jeweilige Redaktionsrunde für die anstehende Ausgabe. Veröffentlicht wird der Podcast auf unserer Homepage. Hören Sie doch mal rein.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern nun eine goldene Herbstzeit und schöne Herbstferien!