Elternbrief im Juni 2019

Liebe Eltern,

rückblickend auf die Schulkonferenz-Sitzung möchten wir Sie über ein paar Punkte informieren.

Lernzeit

Die Evaluation der Lernzeit hat ergeben, dass ca. 80 % der Eltern eine Fortführung der Lernzeit in der aktuellen Form begrüßen. Nach Beschluss der Schulkonferenz vom 23.05.2019 setzen wir die „Lernzeit“ daher im kommenden Schuljahr wie geplant fort.

• Klasse 1: 3 Lernzeitstunden, keine Hausaufgaben, aber 15-Minuten-Plus
  • Klasse 2: 3 Lernzeitstunden, keine Hausaufgaben, aber 15-Minuten-Plus (im Sinne der Fortführung des Grundkonzeptes in Klasse 1 und 2)
  • Klasse 3: 2 Lernzeitstunden, keine Hausaufgaben am Montag und Freitag, Hausaufgaben am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, an den hausaufgabenfreien Tagen, aber 15-Minuten-Plus
  • Klasse 4: 2 Lernzeitstunden, keine Hausaufgaben am Montag und Freitag, Hausaufgaben am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, an den hausaufgabenfreien Tagen, aber 15-Minuten-Plus

Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Evaluation. Die Ergebnisse und Anmerkungen waren für uns sehr hilfreich.

Wir haben beschlossen, dass wir einen „Runden Tisch Lernzeit“ anbieten wollen. An diesem Elternabend für alle Eltern der Schule werden wir die Evaluationsergebnisse kurz skizzieren und würden uns darüber hinaus gerne mit Ihnen über Ihre Erfahrungen und Gedanken zur Lernzeit austauschen. Der Elternabend wird am 25. Juni um 18:30 Uhr stattfinden. Im Anschluss daran findet der Elternabend der kommenden Erstklass-Eltern statt, so dass diese Eltern bei Bedarf an dem „Runden Tisch“ teilnehmen können.

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2019/2020

Ebenfalls in der Schulkonferenz beschlossen wurden die beweglichen Ferientage für das kommende Schuljahr.

Folgende Tage werden von den 4 beweglichen Ferientagen abgedeckt.

• Freitag, 4. Oktober 2019 (Tag nach dem Tag der deutschen Einheit)
  • Montag, 24.Februar 2020 (Rosenmontag)
  • Freitag, 22. Mai 2020 (Tag nach Christi Himmelfahrt)
  • Freitag, 12. Juni 2020 (Tag nach Fronleichnam)

Angedacht ist weiterhin, den 2. Mai (ebenfalls ein Freitag) als Ausgleichstag für einen Tag der offenen Tür zu verwenden. Sobald dies feststeht, werden wir Sie entsprechend informieren.

Sporttag (06.06.2019)

Bei gutem Wetter werden wir am kommenden Donnerstag unseren Sporttag abhalten. Klassenübergreifende Teams mit 7 bzw. 8 Kindern besuchen 8 Stationen auf dem Schulhof, um sich dort sportlich zu messen. Geben Sie Ihrem Kind bitte Sportsachen und Turnschuhe mit. Außerdem sollten die Kinder genug Wasser zum Trinken dabei-haben. In den ersten beiden Stunden findet Unterricht nach Plan statt. Die 6. Stunde ist in Klasse 2 und 4 ebenfalls Unterricht nach Plan. Der Stundenplan für Ihre Kinder ändert sich also nicht.

Lernwerkstatt

Schon öfters haben wir es angepeilt – nun möchten wir die Eltern-Bestellung der aktuellen Lernwerkstatt der „Medienwerkstatt Mühlacker“ durchführen. Die Lern- und Übungssoftware, die auch auf unseren Schul-PCs installiert ist, bietet in der aktuellen Version 10 „… mehr als 300 Übungsformen mit leicht verständlichem Aufbau ohne ablenkende Animationen, und mit zahlreichen Hilfestellungen wie Rechenrahmen, Zahlenstrahl, Anlauttabellen, Info-Karten zur Rechtschreibung und zur Grammatik, u.v.m.“ (Zitat von der Homepage der Medienwerkstatt Mühlacker). Durch die Sammelbestellung lässt sich der Preis pro Lizenz höchstwahrscheinlich auf 20 bis 25 € reduzieren. (Originalpreis: 42 €).

Zu der Möglichkeit der Sammelbestellung erhalten Sie in den nächsten Tagen weitere Informationen. Nähere Informationen zur Software finden Sie auf der Homepage der Medienwerkstatt Mühlacker unter https://medienwerkstatt-online.de/

Wir wünschen Ihnen nun einen schönen und nicht zu gewittrigen Juni-Monat.

Elternbrief "Juni 2019" im Download-Bereich unserer Homepage