Elternbrief zum Sportfest / zur Miniphänomenta

12.06.2017

Liebe Eltern,

wir nähern uns zwar schon den Sommerferien (in knapp einem Monat ist es soweit), aber vor einigen Tagen habe ich gehört, dass wir noch gut 10 % der Unterrichtszeit dieses Schuljahres vor uns haben.

Es bleibt also noch ein wenig Zeit für den Unterricht – es bleibt aber auch noch Zeit für den Sporttag (vorausgesetzt das Wetter macht uns dieses Jahr nicht schon wieder einen Strich durch die Rechnung) und die Miniphänomenta-Projektwochen.

Darüber möchten wir Sie an dieser Stelle noch einmal informieren.

Sportfest (20.6.)

Am Dienstag (20.6.) findet bei gutem Wetter unser Sportfest statt. Es handelt sich dabei um ein Sportfest mit alternativen Sportstationen, welche von den Kindern in altersgemischten Gruppen abgegangen werden. Die erste Stunde verbringen die Kinder in ihren Klassen. Anschließend beginnt um 9:00 Uhr das Sportfest mit dem Aufwärmen. Das Sportfest endet für alle Kinder nach der 5. Stunde. Zur Stärkung gibt es zwischendurch eine Trinkstation mit Mineralwasser und am Ende für jedes Kind ein Heißmacherwürstchen im Brötchen auf die Hand.

Zur Unterstützung dieser Gruppen beim Sportfest benötigen wir Ihre Mithilfe. Es wäre schön, wenn sich aus jeder Klasse 3 Eltern finden, die die Gruppen beim Sportfest begleiten. Wenn Sie mithelfen können, geben Sie bitte den unten stehenden Abschnitt bis Mittwoch wieder bei der Klassenlehrerin Ihres Kindes ab. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Sollte das Wetter nicht mitspielen, haben wir als Ausweichtermin für das Sportfest den 22. Juni angedacht. Derzeit sagt der Wetterbericht für den 20. Juni aber noch Temperaturen von 20 Grad und keinen Regen voraus – wir haben also Idealbedingungen für unser Sportfest.

Miniphänomenta

Morgen werden uns die Experimente der Miniphänomenta gebracht, an denen die Kinder ab kommender Woche im Unterricht und in den Pausen naturwissenschaftliche Phänomene erfahren können.

Im letzten Elternbrief hatten wir schon auf den Präsentationsnachmittag am 29. Juni hingewiesen. Sie sind als Eltern an diesem Nachmittag von 16 Uhr bis 18 Uhr herzlich eingeladen, sich bei uns in der Schule die Experimente anzuschauen und selber die naturwissenschaftlichen Hintergründe zu beobachten.

Beginnen wollen wir den Nachmittag um 16 Uhr in der Aula mit einer kleinen Begrüßungsrunde, zu der ich Sie besonders einlade. Anschließend ist Zeit, sich die Experimente und auch die Arbeit der Kinder in Ruhe anzuschauen. Die Schulpflegschaft wird außerdem Kaffee, Tee und Plätzchen anbieten.

Der Präsentationsnachmittag endet gegen 18 Uhr. Da am nächsten Morgen die Experimente wieder abgeholt werden, würden wir uns über helfende Hände beim anschließenden Zusammenpacken der Experimente freuen.

Ökumenischer Gottesdienst zum Schuljahresende (14.07.)

Hinweisen möchten wir an dieser Stelle auch schon einmal auf den ökumenischen Gottesdienst zum Schuljahresende am 14. Juli um 8:00 Uhr. Er findet in der Schule statt. Alle Eltern sind herzlich dazu eingeladen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern nun noch eine schöne, sonnige und erfolgreiche Zeit bis zum Schuljahresende.

Ich kann beim Sportfest am 20. Juni helfen.

Name: __________________________             Klasse: _______