Elternbrief zu den Sommerferien (19/2016)

11.07.2017

Liebe Eltern,

nun haben wir nur noch gut 2 % des Schuljahres vor uns – in der Schule wird schon fleißig nebenher geräumt um den Umzug in die neuen Klassenräume vorzubereiten, bei der 4. Klasse macht sich inzwischen Abschiedsstimmung breit und wahrscheinlich freut sich jeder auf die Ferien. Nach diesem langen Schuljahr dürfen sie auch gerne kommen.

Auch in diesem Schuljahr ist eine Menge passiert. Wir haben im vergangenen Sommer wieder ein sehr großes 1. Schuljahr eingeschult, deren Schüler sich schon nach kurzer Zeit in die Schule eingelebt haben. Viele schöne gemeinsame Momente und Highlights haben wir erlebt: die Klassenfahrt der 4. Klasse nach Rüthen, die Miniphänomenta, die Kinderoper, die Lese-Projektwoche, die Fahrradprüfung, der spontane Ausflug der Klassen zur Altenau im Mai, die Einladung zum Besuch des Naturfreibads Atteln - all dies werden Ihre Kinder bestimmt lange mit diesem Schuljahr verbinden. Ganz besonders trifft das aber bestimmt auf die Kinder des 4. Schuljahres zu, die am letzten Schultag unsere Schule verlassen werden.

Letzter Schultag

Dieser letzte Schultag ist am kommenden Freitag. Der Unterricht geht an dem Tag bis 10:30 Uhr – der Schulbus fährt um 10:35 Uhr.

Um 8:00 Uhr findet in der Schule ein Abschluss-Wortgottesdienst statt, anschließend ist um 8:45 Uhr in der Turnhalle die Entlassfeier für die 4.-Klässler. Im Anschluss daran werden in den Klassen 1 bis 3 die Zeugnisse ausgeteilt.

Unterrichtsbeginn

Unterrichtsbeginn für die Klassen 2 bis 4 ist am Mittwoch nach den Ferien (30. August 2017) zur 1. Stunde. In den ersten drei Schultagen geht der Unterricht jeweils bis einschließlich zur 4. Stunde.

Die Einschulung der neuen Erstklässler findet am 31. August statt. Einschulungsgottesdienst ist um 8:45 Uhr in der Kirche in Atteln, die Einschulungsfeier in der Turnhalle beginnt um 9:45. Unterrichtsende für die neuen Erstklässler ist am ersten Tag um 11:15 Uhr mit dem Gruppenfoto.

Bewegliche Ferientage

Für das kommende Schuljahr konnte die Schulkonferenz wieder vier frei bewegliche Ferientage festlegen. Entschieden haben wir uns für folgende Termine:

02. Oktober 2017:              Brückentag vor dem Tag der deutschen Einheit

12. Februar 2018:              Rosenmontag

11. Mai 2018:                      Brückentag nach Christi Himmelfahrt

01. Juni 2018:                      Brückentag nach Fronleichnam

30. April 2018:                    Dieser Tag ist nicht als beweglicher Ferientag vorgesehen. Ggf. kann er allerdings als Ausgleichstag                                           für einen Tag der offenen Tür im kommenden Schuljahr schulfrei sein. Dies werden wir frühzeitig im                                        kommenden Schuljahr in der Schulkonferenz besprechen und Sie anschließend informieren.

Für Ihre Urlaubsplanung im kommenden Schuljahr sind vielleicht auch die Pfingstferien interessant. Im kommenden Schuljahr ist die komplette Woche nach Pfingsten (21. Mai bis 25. Mai 2018) unterrichtsfrei. Dies liegt daran, dass im kommenden Schuljahr die Feiertage so passend in die Schulferien fallen, dass Ferientage „übrig“ waren. Diese Konstellation trifft eher selten zu – das letzte Mal war dies 1966 der Fall.

Die Pfingstferien sind aber noch weit – die Sommerferien hingegen nicht.

Daher möchten wir uns nun speziell von den Viertklässlern und ihren Eltern verabschieden. Den Kindern wünschen wir an ihren neuen Schulen einen guten Start, viel Erfolg und gute Erinnerungen an ihre Zeit an der Grundschule Altenautal.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen, die sich im vergangenen Jahr in vielfältiger Weise ins Schulleben eingebracht haben: dem Vorstand des Fördervereins, der Schulpflegschaft, aber natürlich auch bei allen anderen Eltern und der Schule nahestehenden Personen. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr.

Allen Eltern und Schülern der Schule wünschen wir, das Kollegium der Grundschule Altenautal und alle Mitarbeiter, nun ruhige, entspannte aber auch spannende und abwechslungsreiche Ferien.