Elternbrief zu den Osterferien 2017

06.04.2017

Liebe Eltern,

drei Monate sind seit den letzten Ferien vergangen. Dies merkt man auch den Kindern an – so langsam lässt die Konzentration nach. Aber jetzt ist es nur noch ein Schultag bis zu den wohlverdienten Osterferien. Bevor die Kinder in die Ferien gehen, möchten wir noch einmal einen Blick auf die Zeit nach den Osterferien werfen.

Software „Lernwerkstatt“

Im Computerraum unserer Schule arbeiten, lernen und üben die Kinder u.a. mit der Software „Lernwerkstatt“ aus dem Hause der „Medienwerkstatt Mühlacker“. In den vergangenen Jahren gab es schon mehrmals die Möglichkeit, dass Sie die Software auch für den heimischen PC bestellen können. Eine entsprechende Sammelbestellung möchten wir auch in diesem Jahr wieder anbieten. Das Programm kostet als Sammelbestellung 20 €  pro Lizenz. Es ist eine Download-Version, auf CD oder DVD wird das Programm nicht mehr vertrieben.

Wenn Sie sich das Programm anschauen möchten, können Sie dies während der Elternsprechtagswoche im PC-Raum machen. Im Anschluss an die Sprechtagswoche werden wir die Bestellzettel für die Sammelbestellung austeilen.

Basketball-Turnier

Vor drei Wochen war das Basketball-Turnier der Grundschulen. Unsere Mädchen-Mannschaft konnte sich trotz hochmotiviertem Spielens nicht gegen die anderen Mannschaften durchsetzen. Die Jungenmannschaft erreichte aber durch taktisch geschickte Spielzüge den 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Elternsprechtagswoche

In der Woche vom 2. Mai bis zum 5. Mai findet die Elternsprechtagswoche für die Klassen 1-3 an unserer Schule statt. Entsprechende Einladungsschreiben der Klassenlehrerinnen haben Ihre Kinder in dieser Woche mit nach Hause gebracht.

Miniphänomenta

Ende Juni haben wir zum zweiten Mal die Miniphänomenta des Kreises Paderborn bei uns an der Schule zu Gast. (Informationen dazu gab es schon im Elternbrief zum neuen Schulhalbjahr.) Die Experimente stehen vom 19. Juni bis zum 29. Juni in unserer Schule, damit die Kinder an ihnen im Unterricht naturwissenschaftliche Phänomene betrachten können. Am 29. Juni wird es nachmittags zwischen 16 Uhr und 18 Uhr einen Präsentationsnachmittag geben, an dem Sie als Eltern die Gelegenheit haben werden, die Experimente der Miniphänomenta ebenfalls zu beobachten. Nähere Informationen zu den Miniphänomenta-Wochen folgen im Mai.

Termine für die Eltern der kommenden ersten Klassen

Zum kommenden Schuljahr werden wir 30 Erstklässler an unserer Schule einschulen. Am 20. Juni findet dazu im Waldvilla-Restaurant ein Elternabend für die Eltern der kommenden Erstklässler statt – die Kinder selber besuchen unsere Schule am 21. Juni von der 2. bis zur 4. Stunde. Die Eltern der kommenden Erstklässler werden in den nächsten Tagen auch noch persönlich über diese Termine informiert.

Weitere Termine

Hier erhalten Sie nun noch eine kurze Übersicht über die weiteren Termine in diesem Schuljahr.

10.04.-23.04.2017:                            Osterferien

02.05.-05.05.2017:                            Elternsprechtagswoche (Klasse 1-3)

22.05.- 24.05.2017:                           Klassenfahrt der 4. Klasse

26.05.2017:                                      Brückentag nach Christi Himmelfahrt (unterrichtsfrei)

18.05.2017, 19:00 Uhr                      Schulpflegschaftssitzung (Termin wurde verschoben)

05./06.06.2017:                                Pfingstmontag / Pfingstdienstag (unterrichtsfrei)

16.06.2017:                                      Brückentag nach Fronleichnam (unterrichtsfrei)

19.06.- 29.06.2017:                           „Miniphänomenta“ ist an unserer Schule (siehe unten)

20.06.2017:                                      Infoabend für die Eltern der kommenden Erstklässler

29.06.2017:                                      Tag der offenen Tür zur Miniphänomenta (nachmittags) (Termin wurde verschoben)

14.07.2017:                                      Letzter Schultag vor den Sommerferien / Zeugnisse

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern und Ihnen nun erholsame Osterferien und ein frohes Osterfest.

Für das Kollegium der Grundschule Altenautal

Markus Kremer