Elternbrief Nr. 1 (Schuljahr 2016/2017)

28.09.2016

Liebe Eltern,

das neue Schuljahr ist nun schon 4 Wochen alt, die Erstklässler haben sich gut eingelebt, die Pflegschaftssitzungen liegen hintern uns und ein ereignisreiches Schuljahr liegt vor uns. Mit dem heutigen Schreiben möchten wir Sie u.a. über einige Termine informieren.

Informationen zum aktuellen Schuljahr

Als neue Kollegin an unserer Schule möchte ich Frau Grobmeier begrüßen. Sie wird an unserer Schule u.a. das Fach Englisch unterrichten.

Im 1. Schuljahr haben wir am 25. August 29 Erstklässler eingeschult. Die Grundschule Altenautal wird damit in diesem Schuljahr aktuell von 129 Schülern in 6 Schulklassen besucht.

29.09.

Waldjugendspiele (Klasse 4)

03.10.

Tag der deutschen Einheit (kein Unterricht)

10.10. - 23.10.

Herbstferien

29.10.

Tag der offenen Tür (Unterricht von 9:30 – ca. 12:00 Uhr)

31.10.

Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür (Kein Unterricht, Waldvilla ist geöffnet)

07.11. - 11.11.

Anmeldewoche an der Grundschule Altenautal

07.11. - 10.11.

Aktionstag zur Zahngesundheit

14.11. - 18.11.

Elternsprechtag der Klasse 1 (Termine werden gesondert bekanntgegeben)

17.11.

23.11.

Info-Abend für die Eltern der 4.-Klässler im Technologiezentrum

28.11. - 02.12.

Elternsprechtag Klasse 2-4 (Termine werden gesondert bekanntgegeben)

22.11.

Mitgliederversammlung Förderverein

09.12.

Kinderoper „Aida und der magische Zaubertrank“ in der Schule

19.12. - 21.12.

(Vor-)Lesetage

22.12.

23.12. - 08.01.

Weihnachtsferien

26.01.

03.02.

Halbjahreszeugnisse (Klasse 3 und 4)

27.02.

Rosenmontag, unterrichtsfrei

01.02.

Schulmesse am Aschermittwoch

02.03.

Fotograf (Klasse 1 und 4)

09./16./23.03.

„Mein Körper gehört mir“ – Präventionsveranstaltung, Klasse 3 und 4

26.05.

Brückentag nach Christi Himmelfahrt (unterrichtsfrei)

16.06.

Brückentag nach Fronleichnam (unterrichtsfrei)

19.06 – 30.06.

Projektwoche „Miniphänomenta“

30.06.

Präsentationsnachmittag „Miniphänomenta“ (Nachmittags)

14.07.

Letzter Schultag, Abschlussgottesdienst, Zeugnisse (Klasse 1 – 4)

Weitere Termine für das 2. Halbjahr erhalten Sie zum Beginn des 2. Halbjahres.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 29. Oktober findet an unserer Schule ein Tag der offenen Tür statt. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und Ihnen und den Eltern der kommenden Erstklässler einen Einblick in den Unterricht und in die Schule zu geben. Der Schultag beginnt für die Schüler um 9:30. Er endet gegen 12 Uhr mit einer kurzen Abschlussrunde in der Aula. Es fahren die gewohnten Linienbusse.

Als Ausgleich für den Tag der offenen Tür ist am Montag (31.10.2016) unterrichtsfrei. Die Waldvilla ist jedoch an dem Tag geöffnet. Bei  Bedarf besteht die Möglichkeit, dass an dem Tag auch „Nicht-Waldvilla-Kinder“ die Waldvilla besuchen.

Nähere Informationen zum Ausgleichstag und zum Tag der offenen Tür erhalten Sie in Kürze in einem gesonderten Elternbrief dazu.

Förderverein

Am 22. November findet die Jahreshauptversammlung des Fördervereins unserer Schule statt. Durch den Kauf von Pausenspielzeug, der Mitfinanzierung von Ausflügen, Klassenfahrten und Theaterprojekten und vielem mehr unterstützt der Förderverein immer wieder die Arbeit und das Leben an unserer Schule. Falls Sie noch Mitglied werden möchten, können Sie am Tag der offenen Tür die Gelegenheit nutzen und sich beim Vorstand des Fördervereins eine Beitrittserklärung abholen.

Elternvertreter

In den Klassen fanden in den ersten Schulwochen die Klassenpflegschafts-Sitzungen statt. Dabei wurden folgende Eltern als Vorsitzende der jeweiligen Pflegschaften gewählt.

[Im Elternbrief, welcher an die Kinder ausgeteilt wurde, befindet sich an dieser Stelle eine Tabelle mit den Elternvertretern der einzelnen Klassen. In der Online-Variante des Elternbriefs wurde diese Tabelle aus Datenschutzgründen entfernt.]

In der Schulpflegschaftssitzung wurde Frau N. Zumbrock zur Schulpflegschaftsvorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertreterin wurde Frau S. Giefer. Außerdem wurde Frau A. Paschen Mitglied der Schulkonferenz. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

OGS-Angebot in den Herbstferien

In der Waldvilla an der Grundschule Altenautal findet in den Herbstferien keine eigene Betreuung statt. An den Türen der Grundschule Altenautal hängt daher das Ferienprogram der OGS in Lichtenau aus. Das Ferienprogramm steht auch Nicht-OGS-Kindern offen. Angebot und Preise entnehmen Sie bitte den ausgehängten grünen Plakaten.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern nun ein gutes und erfolgreiches Schuljahr 2016 / 2017.

Den Elternbrief finden Sie auch als pdf-Datei im Download-Bereich dieser Homepage.