Elternbrief für die kommenden Erstklasseltern zum Tag der offenen Tür am 29.10.

Liebe Eltern,

in dem beiliegenden Brief haben Sie die Informationen und den Termin zur Anmeldung Ihres Kindes an der Grundschule Altenautal erhalten.

Sicherlich sind Sie auch interessiert daran, vorab einmal einen Blick in unsere Schule zu werfen und etwas über unsere Schule und unseren Unterricht zu erfahren. Dafür möchten wir Ihnen am Samstag, dem 29. Oktober 2016 an einem Tag der offenen Tür Gelegenheit geben.

9:30 Uhr: Information zur Schule für die Eltern der kommenden Erstklässler

Um 9:30 starten wir den Tag für die Eltern der kommenden Erstklässler mit einer Info-Veranstaltung, in der Sie Wissenswertes zur Schule, zu unserem Schulprofil und zum Anmeldeverfahren erfahren werden.

10:00 Uhr: erster Hospitationsblock

Zwischen 10:00 Uhr und 10:45 Uhr findet die erste Unterrichtsstunde zur Hospitation statt.

·         Wir haben uns entschieden, die Stunde in 2 Blöcke á 20 Minuten einzuteilen. Nach Ablauf des 1. Blocks können Sie die Klasse (und damit den anzuschauenden Unterricht) wechseln.

·         Um eine ungleichmäßige Verteilung der hospitierenden Eltern zu vermeiden liegen am Eingang der Klasse in einer Schale kleine „Eintrittskarten“ in Form von Murmeln, Steinen, etc. aus. Beim Betreten der Klasse nehmen Sie sich bitte einen Stein o.ä. mit. Beim Verlassen legen Sie ihn wieder in die Schale zurück. Wenn die Schale vor der Klasse leer ist, ist die maximale Anzahl Besucher in der Klasse erreicht.

·         Informationen zum Unterricht in den einzelnen Klassen hängen im Eingangsbereich der Schule sowie in den Fluren aus.

10:45 Uhr:  Pause

In der Pause haben Sie Gelegenheit, sich mit anderen Eltern bei einem, von der Schulpflegschaft organisierten Elterncafé, auszutauschen.

11:15 Uhr: zweiter Hospitationsblock

Zwischen 11:15 und 12:00 Uhr findet die 2. Unterrichtsstunde zur Hospitation statt. Die obigen Informationen gelten auch für diese Stunde.

12:00 Uhr: Abschlussrunde

Um 12 Uhr treffen wir uns zu einer kurzen Abschlussrunde in der Aula der Schule.

Zusätzliche Angebote

Neben dem Unterricht in den Klassen haben wir folgende Angebote vorbereitet.

·         In 2 Blöcken á 20 Minuten wird unsere Sozialarbeiterin Frau Großblotekamp die Sozialarbeit und das Beratungsangebot an unserer Schule vorstellen. Sie wird auch außerhalb dieser Blöcke für Gespräche zur Verfügung stehen.

·         Ebenfalls in 2 Blöcken á 20 Minuten wird Frau Henke, die Leiterin der Offenen Ganztagsschule, die „Waldvilla“ (so heißt unsere OGS) vorstellen. Sie wird auch außerhalb dieser Blöcke für Gespräche zur Verfügung stehen.

·         Der Förderverein steht für Gespräche zur Verfügung und nimmt auch schon Anmeldungen für den Förderverein entgegen.

·         In der Aula liegen auf Wunsch der aktuellen Elternschaft unsere Schul-T-Shirts aus. (Diese werden aber auch beim Elterninfo-Abend im kommenden Juni noch einmal ausliegen.)

Wichtige Info:

Ihre Kinder haben im Sommer vor der Einschulung die Gelegenheit an einem Tag mit der Kita die Grundschule zu besuchen. An diesem Tag ist der Unterricht speziell auf Ihre Kinder ausgerichtet. Am Tag der offenen Tür möchten wir Ihnen jedoch den „normalen, alltäglichen Unterricht“ an unserer Schule vorstellen. Daher haben wir uns entschlossen für den Tag der offenen Tür nur Sie, liebe Eltern, und nicht Ihre Kinder einzuladen. Wir bitten dafür um Verständnis. Vielen Dank.

Wir freuen uns, Sie am Tag der offenen Tür an unserer Schule begrüßen zu dürfen.