Elternbrief zu den Sommerferien 2015

07.07.2016

Liebe Eltern,

wieder einmal ist ein Schuljahr vorbei. Für einige Kinder war es das erste Schuljahr in ihrer Schulzeit – für andere war es das letzte Schuljahr in der Grundschule. Für alle Kinder beginnen aber bald die großen Ferien, in denen sie es sich wieder einmal ganz in Ruhe leisten können, ein „fauler Hund“ zu sein.

Verdient haben es sich Ihre Kinder auch, denn im vergangenen Schuljahr ist wieder viel passiert. Im September fanden die Waldjugendspiele der 4.-Klässler statt, zusätzlich haben die 4.-Klässler ihre Radfahrprüfung abgelegt. Anfang Dezember wurde für die Klassen in der Turnhalle das Theaterstück „Aladin und die Wunderlampe“ aufgeführt.

Wenige Wochen später führten die Schüler selbst etwas vor – mit einer „Eine Reise durch Europa“ verabschiedeten wir unsere Schulleiterin Frau Frederichs in den Ruhestand. Einige Wochen später fand meine offizielle Ernennung zum neuen Schulleiter statt.

Das Sportfest, welches im Juni stattfinden sollte, ist leider Opfer des unkalkulierbaren Wetters der letzten Wochen geworden. Vielen Dank aber noch einmal an alle Eltern, die beim alternativen Sportfest helfen wollten.

Bedanken möchten wir uns ebenfalls bei allen Eltern, die sich im vergangenen Schuljahr in unterschiedlichster Weise in das Schulleben eingebracht haben. Sei es als Hilfe bei der Fahrradprüfung, in der Klassen- und Schulpflegschaft, im Förderverein oder bei unzähligen anderen Gelegenheiten.

Ein letzter Höhepunkt dieses Jahres ist die morgige Verabschiedung der 4.-Klässler. Um 8:00 Uhr findet im Eingangsbereich unserer Schule ein Abschlussgottesdienst statt. Um 8:45 Uhr verabschieden wir mit einem kurzen Programm, welches die 4. Klassen vorbereitet haben, unsere Abschlussschüler in der Turnhalle und überreichen ihnen ihre Zeugnisse. Unterrichtsende ist um 10:25 Uhr. Der Schulbus fährt um 10:30 Uhr ab.

Als Ausblick auf das kommende Schuljahr möchten wir Sie auch schon einmal über einige Termine informieren.

24.08.2016:         1. Schultag nach den Ferien, Unterrichtsbeginn um 7:55 Uhr

25.08.2016:         Einschulung der kommenden Erstklässler

27.02.2017:         Rosenmontag, unterrichtsfrei

26.05.2017:         Brückentag nach Christi Himmelfahrt, unterrichtsfrei

15.06.2017:         Brückentag nach Fronleichnam, unterrichtsfrei

An den ersten drei Schultagen im kommenden Schuljahr findet der Unterricht nur von der 1. – 4. Stunde statt.

Wir, das Kollegium der Grundschule Altenautal und alle Mitarbeiter, bedanken uns bei allen Eltern, die sich im vergangenen Jahr in vielfältiger Weise ins Schulleben eingebracht haben und wünschen Ihnen allen und Ihren Kindern nun ruhige, entspannte Ferien, in denen die Kinder Zeit und Muße finden, ein „fauler Hund“ zu sein.

Den Elternbrief können Sie im Downloadbereich der Homepage herunterladen.