Elternbrief 17/21: Karneval, Corona und Sturmfrei

Wir nähern uns der Karnevalszeit. Auch wenn Karneval zum zweiten Mal ein wenig auf „Sparflamme“ gefahren wird, steht es vor der Tür und soll nicht ausfallen. Der USC Altenautal feiert mit den Kindern am 26.2. eine Outdoor-Party (Informationen dazu schicken wir einmal über die Elterngruppen raus) und auch in der Schule werden wir zumindest karnevalistisch unterwegs sein – wenn auch nicht ganz so wie in den Jahren vor Corona.

Bevor ich zum Karneval komme, hier aber noch ein aktueller Hinweis aufgrund einer Warnung vom Deutschen Wetterdienst.

Sturmwarnung vom Deutschen Wetterdienst

Durch die Presse geht aktuell eine Sturmwarnung vom Deutschen Wetterdienst für unsere Region für die nächsten Tage.

Generell gilt an solchen Tagen (wie eigentlich an jedem Tag): Sie als Eltern können entscheiden, ob Ihnen der Schulweg in den nächsten beiden Tagen für Ihr Kind zu riskant ist – unabhängig von einer offiziellen Ansage der Bezirksregierung zur Situation der Schulen. SIE können also morgen oder am Freitag aus dem Fenster schauen und beschließen: zu stürmisch, mein Kind kommt nicht.

Natürlich behalten auch wir die Situation im Auge und halten Sie darüber hinaus ggf. auf dem Laufenden.

Hat sich erledigt, morgen ist keine Schule.

Karneval

Umfangreichere Karnevalsfeiern mit allen Klassen in der Pausenhalle sind derzeit nicht wirklich denkbar. Auch größere Feiern in der Klasse mit Buffet und Zeitungstanz, etc. sind nicht empfehlenswert. Trotzdem möchten wir den Donnerstag von Karneval ein wenig karnevalistisch angehen – mit Verkleidung und leichtem, auch spielerischen Programm im Unterricht. Der „Unterricht“ geht an dem Tag (24.02.) nur bis 11:25 (4 Stunden).

Am Freitag, dem 25.02. lade ich um 16:00 Uhr wieder alle zum „Morgensingen“ ein.

Auf Rosenmontag (28.02.) ist frei.

Im letzten Jahr zog ein Spielzeug-Karnevalszug durch die Schule. Ca. 30 Karnevals- und Motto-Wagen hatten die Kinder dafür gebaut und vorbeigebracht. Da viele die Karnevalsumzüge bereits abgesagt wurden, soll dieser Karnevalsumzug wieder stattfinden. Ermuntern Sie Ihr Kind doch bitte, sich einen Karnevalswagen auszudenken. Der Karnevalswagen sollte bis zum Freitag vor Karneval (25.02.) vorbeigebracht werden – am Samstag Morgen wird der Karnevalsumzug aufgenommen. Kurz danach steht er in unserem youtube-Kanal zur Verfügung.

Damit die Kinder die Wagen nicht zur Schule tragen müssen, können Sie ihn am Mittwoch (23.02.) auch bis 20 Uhr bzw. am Freitag (25.02.) bis 18 Uhr in der Schule abgeben. Beschriften Sie den Wagen bitte mit dem Namen des Kindes. Danke!

Für jeden Karnevals-Wagen spende ich 50 ct an den Förderverein unserer Schule. Schauen wir mal, wie viel dabei zusammenkommt. (Wenn noch jemand mit einer beliebigen Summe pro Wagen mitspenden möchte, geben Sie mir gerne Bescheid.) Schauen wir doch einmal, was wir dieses Mal für einen schönen Spielzeug-Karnevals-Umzug gestaltet bekommen.

Irmgard Keuter

Als vor gut 20 Jahren beschlossen wurde, im Altenautal eine 8-1-Betreuung an der Grundschule einzurichten, fand sich schnell ein gutes Team, welches diese Betreuung aufbauen wollte. Neben Birgit Henke, der Leiterin der Waldvilla, war auch Irmgard Keuter dabei.

Zusammen brachten Sie damals die 8-1-Betreuung auf den Weg und daraus wurde schon bald unsere OGS, die Waldvilla. 20 Jahre brachte sich Irmgard Keuter im Team der Waldvilla ein, kümmerte sich um die Kinder. Diese Zeit ist nun um – eine Ära geht zu Ende. Zum 31. Januar ging Irmgard Keuter nach 20 Jahren bei uns in den Ruhestand. Sicherlich hätte sie einen großen Abschied verdient, aber auch im corona-bedingten kleineren Kreis der Waldvilla-Gruppen wurde sie gebührend verabschiedet und das Waldvilla-Team, die Kinder und das Kollegium gaben ihr „Zauberworte“ für den Ruhestand mit auf den Weg.

Liebe Irmgard – wenn du das hier lesen solltest: vielen Dank für deinen Einsatz für die Kinder der Schule und der Waldvilla in den letzten 20 Jahren. Du hinterlässt viele Spuren. In der Waldvilla und bei hunderten Kindern, die mit dir in der Waldvilla leben durften. Danke!

Corona (Infos zu den Testungen)

Aktuell finden weiter nur die Pooltestungen als PCR-Test statt. Im Falle eines positiven Pools wird das Ergebnis mit Schnelltests nachgetestet.

Sollte der Schnelltest bei einem Kind positiv sein, werden wir Sie informieren, damit Sie Ihr Kind bitte abholen.

Machen Sie bitte anschließend einen weiteren Test mit ihrem Kind. Bei ungeimpften Kindern wird vom Gesundheitsministerium ein PCR-Test empfohlen. Bei Geimpften hält das Gesundheitsministerium einen PCR-Test für nicht relevant. Empfehlen würde ich den PCR-Test dennoch, da Schnelltests bei geimpften Personen zu oft ungenau sind.

Wenn Ihr Kind aufgrund einer Infektion in Isolation geht oder als (häusliche) Kontaktperson gilt, rufen Sie mich bitte an. Dann besprechen wir alles weitere, da sich die Regelungen dazu regelmäßig ändern. Ich bin in dem Fall jederzeit (auch Sonntagabends um 22 Uhr) erreichbar.

Vor zwei Jahren hatte ich zu Karneval diesen Clown (gebastelt von einer Schülerin) in meinem Büro aufgehängt. Er hang auch noch, als am 16. März 2020 die Schulen geschlossen wurden – und er blieb seitdem hängen. In dieser Zeit erinnert er mich immer an das Schöne und das Ausgelassene in der Schule. An den Spaß in der Schule. Auch während der Corona-Zeit.

Ich wünsche uns allen, allen Eltern, Kindern und dem ganzen Team, dass wir jeden Tag den Spaß an der Schule haben – auch wenn ich Sie nachmittags plötzlich mit der Meldung „Ihre Klasse hatte einen positiven Pooltest“ überrasche.

In diesem Sinne: Helau!

P.S.: nachdem ich beim letzten Mal jeden Elternbrief mit Hand unterschrieben habe, hat mir eine gute Freundin einen Stempel zur Erleichterung der Arbeit geschickt. Daher ist der Elternbrief heute unterschrieben UND gestempelt. 😉