14/2021: Elternbrief im Januar

Das neue Jahr hat begonnen – wir hoffen, dass Sie gut hineingekommen sind - , in anderthalb Wochen beginnt auch noch das neue Halbjahr und die Pooltestungen sind auch neu. Das ist genau die richtige Zeit für einen neuen Stundenplan und eine neue Kollegin im Team der Schule. Was es außerdem in den nächsten Wochen noch wichtiges und interessantes gibt, finden Sie hier im Elternbrief.

Sozialpädagogische Fachkraft

Zum 1. Januar gab es einen Neuzugang im Team der Grundschule Altenautal: Frau Svenja Kostrewa kam als Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase zu uns. Sie arbeitet gemeinsam mit den Kolleginnen im 1. und 2. Schuljahr in der Unterstützung und Förderung der Kinder sowie der Beratung der Eltern.

Die Stelle teilen wir uns mit der Almeschule in Wewer, so dass Frau Kostrewa nicht jeden Tag bei uns vor Ort ist.

Herzlich willkommen im Team unserer Schule!

Neues Vorgehen bei den Pooltests

Auch mit der Umstellung der Lollitestung in dieser Woche werde ich Sie (sobald ich ein negatives Ergebnis für ihre Klasse habe), weiterhin per teams informieren.

Manchmal geht das aber schief. Sollte die Nachricht mal nicht rausgehen, gilt inzwischen grundsätzlich Folgendes:

Sollte der Pooltest der Klasse positiv sein, erhalten Sie (in der Regel spätestens bis zum Abend) eine SMS/Email vom Labor, dass die Einzeltests der Klasse ausgewertet werden. Über das Ergebnis des Einzeltests wird auch jeder per SMS/Email informiert.

Sobald ich die Nachricht "positiver Pooltest" bekomme, werde ich die Klasse unabhängig von der SMS trotzdem direkt informieren.

Sollte meine Nachricht also einmal aus Versehen oder aus technischen Gründen ausbleiben und Sie haben bis morgens noch keine SMS/Email vom Labor bekommen, können Sie davon ausgehen, dass der Pooltest negativ war und ihr Kind zur Schule gehen kann.

Wie gesagt - ich werde die "Negativer-Pool-Meldung" aber weiterhin verschicken, da ich nicht möchte, dass sie unnötig auf die SMS vom Labor warten.

Zeugnistag

Am 28. Januar erhalten die Klassen 3 und 4 Halbjahreszeugnisse. Am Zeugnistag endet der Unterricht für alle Klassen um 10:30 Uhr. Der Bus fährt entsprechend. Die Waldvilla ist aber nach Plan geöffnet.

Schwimmen, Klasse 2 / Neuer Stundenplan

Im 2. Halbjahr (ab dem 31. Januar) ändert sich der Stundenplan. Die Klassen 2a und 2b gehen dann zum Schwimmen, die Klasse 4 geht nicht mehr zum Schwimmen. Den Stundenplan erhalten Sie in den nächsten Tagen. Ab dem Wochenende ist er auch online verfügbar.

Am Dienstag, dem 1. Februar, hat nur die Klasse 2a Schwimmen. Für die Klasse 2b endet der Unterricht an dem Tag nach der 4. Stunden.

Am Dienstag, dem 8. Februar, hat nur die Klasse 2b Schwimmen. Für die Klasse 2a endet der Unterricht an dem Tag nach der 4. Stunde.

Ab dem 15. Februar fahren die Klassen planmäßig gemeinsam zum Schwimmen.

Miniphänomenta

In den ersten 3 Wochen des zweiten Schulhalbjahres sind nach 5 Jahren wieder die Experimente der „Miniphänomenta des Kreises Paderborn“ bei uns aufgestellt. Was ist das, die „Miniphänomenta“?

Die Miniphänomenta besteht aus ca. 40 frei zugänglichen Experimentierstationen in einer Schule, an denen Kinder naturwissenschaftliche und technische Phänomene erleben. Dabei kommen die Kinder miteinander ins Gespräch, teilen Beobachtungen, stellen Fragen, forschen weiter und erklären sich die Phänomene selbst. Sie fördern die Forschungsfähigkeit und die Freude am eigenen Erkennen.
Im Unterricht und auch außerhalb, in Pausen, Forschertagen etc. bieten die Experimentierstationen in der Grundschule einen attraktiven Anlass, im Handeln zum Denken zu finden.

(Aus den Informationen des Bildungsbüros des Kreises Paderborn zur Miniphänomenta)

Wir freuen uns, dass wir mal wieder Gelegenheit zum Arbeiten und Erforschen mit den Experimenten der Miniphänomenta haben.

Anmeldung Waldvilla 2022

Die Waldvilla bittet um die Waldvilla-Anmeldungen für das kommende Schuljahr. Wenn Ihr Kind im kommenden Schuljahr die Waldvilla besuchen soll, setzen Sie sich bitte bis Ende Januar unter 0174/ 430 74 29 oder  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit Frau Henke in Verbindung

Karneval

Ob und wie wir Karneval in der Schule feiern können, steht aktuell noch nicht fest. Fest steht aber, dass am Freitag vor Karneval (25.02.) in diesem Jahr Unterricht ist. Der Rosenmontag (28.02.) ist unterrichtsfrei.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei Ihnen bedanken, wie gut und besonnen Sie mit dem Thema „Corona“ umgehen. Infektionen lassen sich derzeit wohl kaum vermeiden. Aber Sie als Eltern haben die Situation sehr gut im Blick, die Kinder (und auch das Team in der Schule) helfen mit und halten die notwendigen Maßnahmen ein und die Pooltests in der Schule tun auch ihr Möglichstes. Das alles sorgt zumindest bisher dafür, dass sich „Corona“ nicht unnötigerweise in der Schule verbreitet und sich die Kinder in der Schule gegenseitig anstecken.

Vielen Dank an alle am Schulleben Beteiligten.