Informationen zum Schuljahr 2021/2022 (Stand: 13.08.2021)

Dass ich VOR dem Beginn des Unterrichts nach den Sommerferien einen Elternbrief an Sie rausgebe, ist mir auch noch nicht so oft passiert. In Bezug auf das weitere Vorgehen (Stichwort: Corona) ist dies aber wohl sinnvoll, damit Sie informiert sind.

(Bitte entschuldigen Sie evtl. Tippfehler. Ich sitze mit einem gebrochenen Oberarm am Schreibtisch und bin daher noch ein wenig beim Tippen eingeschränkt.)

Rückkehr au Risikogebieten außerhalb Deutschlands

Je nach Ausreise Gebiet gibt es spezielle Anmelde- und Quarantänepflichten zu beachten. Diese können Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit einsehen.  (Link und Link)

Die Kontrolle ob die Einreisebestimmungen durch die Schülerinnen und Schüler eingehalten wurden erfolgt allerdings nicht in den Schulen.

Luftfilter

Wie sie aus den Medien vielleicht gehört haben, gibt es eine Förderung für luftfilteranlagen. Diese betrifft allerdings nur Räume, die nicht auf normalem Wege belüftet werden können. Da unsere Klassenräume alle gelüftet werden können, kommt die Förderung für uns also leider nicht in Frage.

Pool-Testung

Mit Beginn der Schuljahres 2021/2022 bleiben die wöchentlichen Testungen an den Schulen sowie der Testzyklus erhalten. Ausgenommen von dieser Verpflichtung sind vollständig geimpfte und genesene Person. An den Grundschulen nutzen wir weiterhin die Lolli-Pool- Tests. Die erste Testung findet für alle Klassen am ersten Schultag nach den Ferien (Mittwoch, 18.8.2021) statt.

Für die kommenden Erstklässler gilt, dass die Testungen erst in der ersten vollständigen Schulwoche beginnen.  Das Ministerium empfiehlt, und wir unterstützen dies auch, dass die Erstklässler unmittelbar vor dem ersten Schultag bei einem Testzentrum oder auch durch einen Selbsttest getestet werden. Vielen Dank dafür.

Die Lolli-Test finden weiter von Montag bis Donnerstag statt.

Montag:              Klasse 1 und 3

Dienstag:            Klasse 2 und 4

Mittwoch:           Klasse 1 und 3

Donnerstag:       Klasse 2 und 4

Freitag:                keine Testungen

Nach dem aktuellen Stand werden wir auch weiterhin die Testbestätigungen ausstellen.

Nähere Informationen zum Testen finden Sie im Corona-Bereich auf unserer Homepage. Link und Link. Sollten Sie (speziell die Eltern der kommenden Erstklässler) Fragen dazu haben, können Sie mich gerne eine Mail schicken oder mich anrufen.

Einschulungsfeier

Die Einschulungsfeier findet wie angekündigt am Donnerstag, 19.8, um 8:45 Uhrauf dem Schulhof statt.

Maskenpflicht

Auch im neuen Schuljahr besteht eine grundsätzliche Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske oder ffp2) für alle Personen im Innenbereich der Schule, auch während des Unterrichts. Sollte die medizinische Maske nicht passen sind ausnahmsweise auch Alltagsmasken erlaubt. An der Situation hat sich demnach nichts geändert. (Ausnahmen für geimpfte oder genesene Schülerinnen sind mir aktuell nicht bekannt. Ich werde mich danach aber beim Schulamt erkundigen.)

Auf dem Schulgelände also auf dem Schulhof kann auf das Tragen einer Maske verzichtet werden.

Wenn im Sportunterricht die Abstände nicht eingehalten werden können, gilt auch dort die Maskenpflicht. Sport im Freien kann dagegen ohne Maske uneingeschränkt stattfinden.

Stadtradeln Lichtenau

Einen „Nicht-Corona-Punkt“ möchte ich aber noch in diesen Brief einbauen.

Vom 5. bis zum 25. September findet das Stadtradeln in der Stadt Lichtenau statt. Wir haben von der Grundschule aus auch ein Team gegründet und ich möchte Sie einladen, im Team „Grundschule Altenautal“ am Stadtradeln teilzunehmen. Zum „Team“ unserer Schule gehören selbstverständlich auch Sie als Eltern – also, machen Sie ruhig mit!

Informationen und anmelden können Sie sich unter https://www.stadtradeln.de/lichtenau.

Direkt zum Team der Grundschule Altenautal kommen Sie über diesen Link: Team der Grundschule Altenautal

Sollten Sie Fragen zum weiteren Vorgehen haben – Sie wissen ja, wie Sie mich erreichen können. (0176 / 22 60 25 77 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. )

Wir wünschen ihren Kindern jetzt aber noch schöne, letzte Ferientage. Schauen wir einmal, was das Schuljahr wieder für Überraschungen parat hat und gehen zusammen optimistisch ins kommende Schuljahr.