Ergänzungen zu den Fragen und Antworten (Stand: 11.1., 7:00 Uhr)

Sicherlich treten weitere Fragen zu den nächsten 3 Wochen auf. Diese werden wir hier sammeln. Die aktuellsten Fragen stehen jeweils oben:

Distanzlernen: Was ist der bevorzugte Abholkanal für das Wochenplan-Material?
Da der Wochenplan am Ende der Woche wieder eingereicht werden soll und die Erfahrung aus dem Frühjahr gezeigt hat, dass dies am besten "analog" geht, ist der bevorzugte Kanal in der Regel das Abholen und Einreichen des Materials vor Ort zu den bekannten Uhrzeiten.

Der Download im Klassenbereich auf unserer Homepage dient als "Backup". Die Arbeitsblätter und Wochenpläne finden Sie in der Regel auch dort. Außerdem gibt es dort Material, welches nicht verteilt werden kann. (Lernvideos, Audio-Dateien, WorksheetToGo-Links, ....)

Distanzlernen: Gibt es auch Material für den Englisch-Unterricht.
Natürlich wird es auch Material für den Englisch-Unterricht geben. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht.

Distanzlernen: Was ist "WorksheetToGo"?
Mit dem WorksheetCrafter (den unsere Kolleginnen zur Vorbereitung nutzen) lassen sich nicht nur Arbeitsblätter auf Papier erstellen, sondern auch interaktive Aufgaben. Diese verteilen wir als QR-Code bzw. Zahlencode über die Wochenpläne auf unserer Homepage.

Distanzlernen: Was brauche ich für die WorksheetToGo-Aufgaben?
Grundsätzlich läuft WorksheetToGo nur auf einem Tablet. Allerdings kann man es mit einem Emulator auch auf dem PC laufen lassen. Eine Anleitung gibt es kurzfristig auf unserer Homepage.

Aufgrund der technischen Probleme sind die WorksheetToGo-Aufgaben allerdings freiwillig und ergänzend.

Distanzlernen: Welches Material befindet sich nur auf der Homepage?
Auf der Homepage gibt es Material, welches nicht verteilt werden kann. (Lernvideos, Audio-Dateien, WorksheetToGo-Links, ....)

Notbetreuung: kann ich mein Kind auch noch im Laufe der drei Wochen zur Notbetreuung abmelden?
Ja. Bitte informieren Sie uns dann möglichst frühzeitig, damit wir ggf. die Besetzung umplanen können.

Notbetreuung: kann ich mein Kind auch noch im Laufe der drei Wochen zur Notbetreuung anmelden?

Notbetreuung: Bearbeiten die Kinder in der Notbetreuung die Aufgaben aus dem Distanzunterricht?
Ja. Es findet zwar auch in der Notbetreuung kein Unterricht statt, aber es gibt Zeit zur Bearbeitung der Aufgaben aus dem Distanzunterricht.

Distanzlernen: Wann können die ersten Materialien abgeholt werden?
Am Samstag, dem 9.1., zwischen 14 Uhr und 17 Uhr oder am Montag, dem 11.1., zwischen 8 Uhr und 10 Uhr