Fragen und Antworten zu, Aussetzen des Präsenzunterrichts vom 11.01.2021 bis zum 31.01.2021

 

Vom 11. Januar bis zum 31. Januar wird der Präsenzunterricht in der Schule ausgesetzt.
Unterricht findet als Distanzunterricht statt.

In diesem Brief möchten wir Sie nun über die Details zum Distanzunterricht, zur Notbetreuung, etc. informieren. Diese Informationen bekommen Sie auch noch einmal am Donnerstag und Freitag abends in zwei Videoelternabenden, zu denen ich herzlich einlade. (Die Elternabende sind aber nicht verpflichtend, keine Sorge.) Details dazu finden Sie am Ende dieses Info-Schreibens.


Distanzunterricht


Was heißt Distanzunterricht?

Die Kinder arbeiten zu Hause an den Unterrichtsinhalten, die im Präsenzunterricht anlägen

 

Ist das Bearbeiten der Aufgaben im Distanzunterricht verpflichten?

Ja, die Aufgaben müssen gemacht werden und werden durch die Klassenlehrerinnen kontrolliert.

 

Wie läuft der Distanzunterricht an der Grundschule Altenautal konkret ab?

Distanzunterricht kann unterschiedlich aufgebaut werden. Dies ist z.B. von der Schulstufe, den technischen Begebenheiten, den Erfahrungen der Kinder, etc. abhängig.

Bei uns steht der Distanzunterricht auf folgenden Säulen:

  • Wochenplan: Die Kinder bekommen am Anfang der Wochen einen Wochenplan, der schwerpunktmäßig die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht abdeckt. Weitere Unterrichtsfächer können dazu kommen. Die Kinder bearbeiten möglichst selbstständig diesen Wochenplan.
  • Engmaschige Betreuung: die Lehrer halten engmaschigen Kontakt zu den Kindern, um sie zu unterstützen und Fragen und Probleme zu klären. In der Regel wird diese Betreuung telefonisch ablaufen.
  • Lernvideos: Einzelne Themen werden ggf. mit Lernvideos erläutert. Die Links auf diese finden Sie im Wochenplan-Bereich auf unserer Homepage. (In den Klassenbereichen)
  • „Morgenkreis online“: Einmal die Woche bietet jede Klassenlehrerin eine freiwillige Videokonferenz mit der Klasse an. Es geht in dieser Videokonferenz nicht um unterrichtliche Themen, sondern darum, dass sich die Kinder untereinander auch sehen.
  • Kein „Video-Unterricht“: explizit verpflichtenden Videounterricht mit der Klasse bieten wir in der Regel nicht

 

Wie bekommen wir den Wochenplan und die Arbeitsmaterialien

Der Wochenplan mit den Arbeitsaufträgen, ggf. den Arbeitsmaterialien sowie Links zu weiterführenden Videos etc. finden Sie im Wochenplan-Bereich im Klassen-Bereich unserer Homepage.

Sämtliche Arbeitsmaterialien (sowie zusätzlich den Wochenplan mit den Arbeitsaufträgen) verteilen wir allerdings vor Ort in der Schule. Dafür bieten wir 2 Termine an:

  • Jeweils samstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Jeweils montags von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr

In dieser Zeit können die Materialpakete von Ihnen oder Ihrem Kind abgeholt werden.

Damit dabei nicht alle Abholer durcheinanderlaufen, verteilen wir die Materialpakete folgendermaßen:

Klasse 1a:              Klassenraum der 1a, Zugang über die Terrasse

Klasse 1b:             Klassenraum der 1b, Zugang über die Terrasse

Klasse 2a:              vor dem Klassenraum der 2a, Zugang über die Seitentür

Klasse 2b:             vor dem Klassenraum der 2b, Zugang über die Seitentür

Klasse 3a:              Aula, Zugang über den Haupteingang

Klasse 4a:              im Flur vor der Küche (die Materialien liegen im Schrank im Schubfach ihres Kindes)

Klasse 4b:             im Flur vor der Küche

Bitte beachten Sie beim Abholen der Materialpakete die üblichen Hygieneregeln (Abstand, Maske, …) und halten Sie sich nicht länger als eben notwendig in der Schule auf. Vielen Dank!

 

Muss mein Kind die bearbeiteten Materialien wieder abgeben?

Ja. Bitte legen Sie die Aufgaben vom abgearbeiteten Wochenplan in der Schule im Austausch gegen das neue Materialpaket ab oder werfen Sie es jeweils bis Montag um 10 Uhr in einem beschrifteten Umschlag in den Briefkasten der Schule. Danke!

 

Muss mein Kind an dem Video-Treffen der Klasse teilnehmen?

Nein, dieses Treffen ist freiwillig. Wir wissen, dass nicht in jeder Familie die Möglichkeiten für eine Videokonferenz gegeben sind. Auch wenn die technischen Möglichkeiten vorhanden sind, arbeiten vielleicht gerade Geschwister oder Eltern im Homeoffice damit.

 

Besteht die Möglichkeit, an ein Leihgerät für zu Hause zu kommen?

Ja und Nein. Wir haben 16 iPads erhalten, die als Leihgeräte zur Verfügung stehen können.

Aber: Voraussetzung dafür ist, dass Sie Anspruch auf Unterstützung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket haben. Sollte das der Fall sein und Sie benötigen für Ihr Kind noch ein Leihgerät für die nächsten 3 Wochen, sprechen Sie uns bitte an.

 


 Fragen zur Notbetreuung


Wird wieder eine Notbetreuung angeboten?

Ja, es gibt wieder eine echte Notbetreuung.

 

Wie lange geht die Notbetreuung jeden Tag?

Die Notbetreuung erstreckt sich über den Zeitraum des Unterrichts und (bei OGS-Kindern) auch über den Zeitraum der Betreuung.

 

Kann mein Kind auch weniger Stunden am Tag die Notbetreuung besuchen?

Ja, da sind wir flexibel. Wir müssen es für unsere Planung allerdings bei der Anmeldung Ihres Kindes zur Notbetreuung wissen.

 

Wer macht die Notbetreuung?

Die Notbetreuung wird überwiegend vom Team unserer Waldvilla abgedeckt.

 

Kann mein Kind auch tageweise kommen?

Ja, dies ist jetzt wieder möglich. Sie können die Notbetreuung an den Tagen nutzen, an denen Sie sie brauchen.

 

Mein Kind geht nicht in die OGS – kann es trotzdem länger als bis zum Unterrichtsende in der Notbetreuung bleiben?

Bitte sprechen Sie uns an, damit wir dies im persönlichen Kontakt klären können. (0176 / 22 60 25 77)

 

Wer darf die Notbetreuung nutzen?

Die Notbetreuung ist dieses Mal wieder für alle freigegeben. Sie brauchen daher keine Erklärung des Arbeitgebers. Aber …

 

Aber?

Das Ministerium weist darauf hin, dass die Notbetreuung explizit eine Notbetreuung ist. Der Präsenzunterricht wird ausgesetzt, damit der Betrieb in der Schule auf ein Minimum reduziert wird. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Anmeldung für die Notbetreuung. Sie sollten Ihr Kind nur anmelden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

 

Was für Möglichkeiten habe ich als Eltern außer der Notbetreuung?

Das „Kinderkrankengeld“ wird im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (bzw. 20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt. Dieser Anspruch soll auch für Fälle gelten, in denen „eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.“

 

Bis wann muss ich mein Kind anmelden?

Da wir zur Organisation der Notbetreuung eine gewisse Planungssicherheit brauchen, benötigen wir die Anmeldungen bis Freitag (8.1.) um 18 Uhr. Vielen Dank.

 

Wie melde ich mein Kind zur Notbetreuung an?

Die Zeit wird etwas knapp, daher können Sie einen der vier folgenden Wege nutzen.

  • Auf unserer Homepage finden Sie im Corona-Bereich ein Download-Formular der Stadt zur Anmeldung zur Notbetreuung. Drucken Sie dieses aus, füllen Sie es aus, unterschreiben Sie es und schicken Sie es als Foto per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .
  • Auf unserer Homepage finden Sie ab Freitag ein Online-Formular zu Ausfüllen. Dies reicht erst einmal als Information, dass Sie Ihr Kind anmelden. Wir geben Ihrem Kind in dem Fall am ersten Tag der Notbetreuung noch das offizielle Anmeldeformular zum Ausfüllen und Unterschreiben mit.
  • Schicken Sie eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Die Email sollte folgende Informationen enthalten:
    • Name, Vorname des Kindes
    • Klasse des Kindes
    • Telefonnummer
    • Die Tage der Notbetreuung zusammen mit der Uhrzeit (z.B.: 11.01., 8:00 – 12:30, ….)

Wir geben Ihrem Kind in dem Fall am ersten Tag der Notbetreuung noch das offizielle Anmeldeformular zum Ausfüllen und Unterschreiben mit.

  • Melden Sie Ihr Kind telefonisch unter 0176 / 22 60 25 77 an. Wir geben Ihrem Kind in dem Fall am ersten Tag der Notbetreuung noch das offizielle Anmeldeformular zum Ausfüllen und Unterschreiben mit.

WICHTIG: die Anmeldung zur Notbetreuung erfolgt ausschließlich über die Schule, nicht über die OGS.

 

Wie geht es nach der Anmeldung weiter:

Da die Organisation der Notbetreuung in den Händen unserer Waldvilla liegt, wird sich Frau Henke im Laufe des Wochenendes mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

Gibt es bei der Notbetreuung Mittagessen?

Nein, bei der Notbetreuung wird kein Mittagessen angeboten, da der Mensabetrieb in der Realschule ruht. Bitte geben Sie Ihrem Kind ein Lunchpaket o. ä. mit.

 

Was ist, wenn mein Kind bei der Notbetreuung ist und der „Morgenkreis-Online“ angeboten wird.

Nach Rücksprache mit Ihnen kann Ihr Kind in dem Fall selbstverständlich aus der Schule am „Morgenkreis-Online“ teilnehmen. Wir stellen Ihrem Kind dafür ein iPad zur Verfügung.

 

 


Sonstige Fragen


Wie werden in Klasse 3 und 4 die Halbjahreszeugnisse ausgeteilt?

Da der letzte Schultag im Halbjahr in die Zeit der Aussetzung des Präsenzunterrichts fällt, rechnen wir noch mit Hinweisen aus dem Ministerium in Düsseldorf. Sollten diese ausbleiben, finden wir mit Sicherheit einen Weg, wie Ihr Kind die Zeugnisse zeitlich passend bekommt. (Speziell für Klasse 4 ist dies für die Schulanmeldungen wichtig.) Wir werden Sie in Kürze darüber informieren.

 

Werden in den nächsten 3 Wochen noch Klassenarbeiten geschrieben?

Nein, Klassenarbeiten gibt es während des Distanzunterrichtes nicht.

 

Findet wieder ein Online-Morgensingen statt?

Ich nehme die wöchentliche Tradition vom Frühjahr wieder auf. Am morgigen Freitag findet das Morgensingen noch einmal um 16 Uhr statt. In den kommenden drei Wochen werde ich freitags um 10:40 zur gewohnten Zeit in der Aula sitzen und hoffentlich via youtube mit vielen Ihrer Kinder gemeinsam das Altenautal zum Klingen bringen.

 

Weiß man in der Schule, wie es dem T-Rex geht?

Ähm, nein. Schauen wir mal. 😉

 

Meine Frage war hier nicht bei. Wo finde ich eine Antwort?

Schreiben Sie mir eine Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., schicken Sie mir eine Nachricht oder rufen Sie mich unter 0176 / 22 60 25 77 an. Sicherlich kann ich Ihre Frage beantworten. Ich werde Sie anschließend auch auf unserer Homepage in die FAQ-Liste im Corona-Bereich aufnehmen.

 

Finde ich diese Fragen also auch auf der Homepage?

Ja, Sie finden sie im Corona-Bereich der Homepage.

 

Am Anfang des Briefes war die Rede von Elternabenden. Worum geht es da?

Um die anstehenden Wochen einmal in Ruhe mit den Eltern zu besprechen, findet am Donnerstag um 19:00 Uhr und am Freitag um 18:00 Uhr ein Elternabend statt. Das Ganze läuft online über die Videoplattform „Zoom“. Wir werden noch einmal die Details zu den nächsten Wochen durchgehen, Sie können weitere Fragen stellen (die wir dann auch in diese Liste aufnehmen werden), über Rückmeldungen und Anregungen freuen wir uns auch.

Die Links zur Zoom-Video-Konferenz befinden sich im Corona-Bereich unserer Homepage.

 

Was brauche ich, wenn ich am Elternabend teilnehmen will?

Sie brauchen einen Laptop, einen PC, ein Handy oder ein Tablet. Eine Kamera mit Mikro wäre sinnvoll, es geht aber auch natürlich ohne diese Ausstattung.

Am Handy / am Tablet wird nach dem Aufrufen des Links auf der Homepage eine App installiert (zoom). Am PC startet eine Web-App.

Ggf. können Sie sich auch telefonisch einwählen und zuhören.

  

 

Dies sollen erst einmal die aktuellen Informationen zur Schulschließung sein. Wir hoffen, dass wir Ihre anstehenden Fragen beantworten konnten.

Für die anstehenden Wochen wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern alles Gute. Vielen Dank für die Unterstützung im „Home-Schooling“. Bleiben Sie gesund!