Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase

Die Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase wirkt mit bei der Durchführung von Förderdiagnostik, der Erstellung von Förderplänen und der Dokumentation von Entwicklungsfortschritten. Zu ihren weiteren Aufgaben gehören:

• Unterrichtsbegleitung mit dem Ziel der Unterstützung und Stabilisierung des Kindes im Unterricht, sowie die Einübung der Kommunikationsfähigkeit
  • Beratung von Eltern (u.a. in Schul- und Erziehungsfragen, zu Möglichkeiten der häuslichen Unterstützung, zu notwendigen außerschulischen Therapiemöglichkeiten)
  • Koordination unterschiedlicher Fördermaßnahmen und Kooperation mit außerschulischen Institutionen

Unter Berücksichtigung aller Sinne werden im Einzel- und Kleingruppensetting durch basale Förderung, Training der sensomotorischen Fähigkeiten, Motopädagogik, Psychomotorik und Entspannungsübungen folgende Bereiche gefördert:

• Eigen- und Fremdwahrnehmung
  • Grob- und Feinmotorik
  • emotionalen Kompetenz und Konfliktfähigkeit
  • Organisationsstrukturen, die für schulisches Lernen und für eine erfolgreiche Beteiligung am Unterricht Voraussetzung sind
  • Konzentration, Ausdauer, Beobachtungs- und Merkfähigkeit u.a. auch durch Gestaltung kreativer Spielsituationen
  • logisches Denken, mathematischer Bereich und phonologische Bewusstheit