Wir fahren Bus

Am gestrigen Donnerstag gingen die Erstklässler auf Reisen - es war allerdings nur eine kurze Reise, in der sie lernten, wie man sich im Schulbus richtig verhält.

Außer dem Bus ist für die Busschule auch "unser" Polizist Herr Eickhoff zur Schule gekommen. In der Klasse wurde zuerst allgemein über das Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr gesprochen.

Anschließend kam der Bus und die Kinder haben sich den Bus genauer angesehen. Dabei fanden sie u.a. heraus, dass ein Bus 12 Meter lang ist - das ist etwa so lang wie vier hintereinander stehende Kleinwagen.

Im Bus hat Herr Eickhoff das richtige Verhalten im Bus, die Symbole und das Verhalten im Notfall erklärt. Anschließend wurde ein praktischer Test gemacht. Die Kinder haben erfahren, wie sich eine "Gefahrenbremsung" bei 20 km/h anfühlt. Dabei flog die vorher aufgestellte Wassertonne im Bus fast bis zum Fahrer nach vorne.

Wieder in der Klasse gab es noch eine kurze Erklärung, wie man im Straßenverkehr als Fußgänger besser gesehen werden kann. Dazu machte Herr Eickhoff mit den Kindern ein Taschenlampen-Experiment auf dunkler Kleidung, heller Kleidung und Warnwesten. Anschließend erhielt jedes Kind seine eigene Warnweste vom ADAC.

Fotos befinden sich in der Bildergalerie