Jubiläum in Lechowo - Grußwort

In diesen Tagen wird in der Stadt Pienienzno in Polen "20 Jahre Städtepartnerschaft" mit Lichtenau begangen. Eine Delegation der Stadt Lichtenau ist dorthin gefahren / geflogen um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. U.a. findet auch eine Veranstaltung in unserer Partnerschule in Lechowo statt. Frau Salmen, ehemalige Kollegin an unserer Schule, war so nett, das folgende Grußwort zu überbringen.

Grußwort zur Veranstaltung in der Grundschule Lechowo aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Pieniezno (Polen) und Lichtenau (Deutschland)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr geehrte Herr Schulleiterkollege Nowakowski,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Mitreisende aus Lichtenau

liebe Anwesende,

seit 20 Jahren besteht nun die Städtepartnerschaft Pieniezno – Lichtenau, seit 3 Jahren bestehen freundschaftliche Bande zwischen der Grundschule Lechowo und der Grundschule Altenautal, welche im vergangenen Jahr auch offiziell besiegelt worden ist.

Die Anfänge dieser Schulpartnerschaft habe ich nicht miterlebt, sondern kenne sie nur aus den Erzählungen meiner Kolleginnen, da ich erst seit Februar dieses Jahres als neuer Schulleiter und Nachfolger von Frau Frederichs an der Grundschule Altenautal bin. Bevor ich an diese Schule wechselte, hatte ich schon von der Partnerschaft mit der Grundschule Lechowo gehört und mich sehr darauf gefreut. Sehr gerne wäre ich auch heute hier bei Ihnen, aber aus verschiedenen Gründen konnte ich die Reise leider nicht mehr einplanen.

An unserer Schule wollen wir uns in diesem Schuljahr gezielt Gedanken machen, wie die Partnerschaft weiter mit Leben gefüllt werden kann, denn eine Partnerschaft zwischen zwei Schulen, bei der Kinder erfahren, wie sinnvoll die Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg ist, ist der beste Schritt in eine gemeinschaftliche Zukunft. Darauf freue ich mich!

Ich wünsche Ihnen und euch nun noch schöne Jubiläumsfeierlichkeiten und freue mich darauf, irgendwann auch einmal persönlich nach Lechowo zu kommen.

In diesem Sinne,

Markus Kremer, Schuleiter Grundschule Altenautal