Schule ist wie ein Segelschiff

Am Donnerstag war es wieder so weit. Für 29 Kinder begann in der Grundschule Altenautal das Schulleben.

Der Schultag begann um viertel vor 9 in der Kirche in Atteln mit einem Schulgottesdienst, in dessen Mittelpunkt das Thema "Füße" stand.

Weiter ging es um 9:45 in der Turnhalle. Die Patenklasse der Erstklässler, die Klasse 4, hatte mit ihren Lehrerinnen ein buntes Programm einstudiert: sie trugen die "Tritsch-Tratsch-Polka vor und zeigten in einem Theaterstück, dass man auch mit Kindern befreundet sein kann, die "irgendwie anders" sind.

In seiner Begrüßungsrede verglich der Schulleiter Herr Kremer die Schule, ausgehend vom Sandsegler auf dem Schulhof, mit einem Schiff, welches über das Meer fährt. Damit das Schiff sein Ziel erreicht ist es wichtig, dass die Mannschaft zusammenhält und zusammenarbeitet.

Anschließend wurden alle Kinder persönlich aufgerufen und unter Applaus verließen sie mit ihren Lehrerinnen die Turnhalle für ihre erste Unterrichtsstunde.

Während der Stunde nutzten die Eltern die Zeit um sich auszutauschen und einen Kaffee, serviert von Müttern aus der der 2a, zu trinken.