Basketball-Kreismeisterschaften in der Maspernhalle

Bei der Anmeldung der Basketball-Mannschaften zum Turnier der Grundschulen aus dem Kreis Paderborn hatte man sicherlich darauf gehofft, aber ob man auch damit rechnen konnte? Die Mädchenmannschaft war in der Vorrunde am 7. März allerdings so erfolgreich, dass sie am letzten Wochenende unsere Schule bei den Basketball-Kreismeisterschaften in der Maspernhalle vertreten konnte.

Früh um 8 Uhr am Morgen traf die Mannschaft aus dem Altenautal in der Maspernhalle ein. Die Mannschaften wurden begrüßt und auf die 4 Felder in der Halle verteilt. Die Eltern und mitgereisten Fans auf der Tribüne sortierten sich neu und rollten das "Grundschule Altenautal"-Banner aus und schon startete das erste Spiel der Mädchen unserer Schule in den weißen Schul-Shirts. Zuerst trat man gegen die Mädchenmannschaft der Grundschule Bad Lippspringe an. Es war ein spannendes Spiel, welches die Mädchen am Ende mit großem Vorsprung für sich entschieden.

Nach einer kurzen Pause für die Altenautal-Mannschaft, in welcher die Teams der Elisabeth-Grundschule und der Liborius-Grundschule gegeneinander spielten, traf man im nächsten Spiel auf die Mannschaft der Elisabeth-Schule aus Paderborn. Diese Mannschaft, welche am Ende des Turniers auch den 1. Platz erringen sollte, spielte ihre Stärken aus und besiegte die Altenautal-Mädchen sehr souverän.

Nun wurde es im letzten Spiel gegen die Liborius-Schule spannend. Der erste Platz war kaum noch zu erreichen, aber bei einem Sieg gegen die Salzkottener konnte man immerhin noch den Platz 2 erreichen. Das hieße, dass man den Kreis Paderborn bei der wenige Wochen später anstehenden Bezirksmeisterschaft in Blomberg vertreten würde, da die beiden besten Mannschaften an diesem Turnier teilnehmen sollten.

Schnell ging die Liborius-Schule in Führung. Die Mädchen aus der 4a und 4b der Grundschule Altenautal gaben aber nicht auf, sondern zeigten sich kämpferisch und holten aus dem Rückstand heraus zu einem knappen Sieg mit einem Punkt Vorsprung auf. Der Jubel war groß, denn nun sollte es am 27. nach Blomberg zur Bezirksmeisterschaft gehen.

Herzlichen Glückwunsch an die Mädchenmannschaft der Grundschule Altenautal!