Fahrradprüfung 2023

Es war wieder soweit - Zeit für die Fahrradprüfung.

Seit den Herbstferien saßen die Kinder einmal in der Woche auf dem Fahrrad. Vorab hatten sie auch schon angefangen, die Theorie zu büffeln.

Die Theorie erwies sich als "trocken". Nicht nur vom Stoff her, auch vom Wetter. Denn so anstrengend die Theorie war, so nass war es an manchen Tagen auf dem Fahrrad. Die Straßen waren teilweise rutschig, in der letzten Woche kamen die Kinder nass geschwitzt geregnet von der Trainingsstrecke zurück.

Aber das tat der Motivation keinen Abbruch. Unter der Anleitung von Frau Brodehl und Frau Alhorn im Unterricht sowie den "Verkehrsübungs-Polizistinnen" nahmen die Kinder viel mit. Unterstützt wurde Polizei und Schule auf der Strecke dabei von vielen fleißigen Eltern, die als Streckenposten aktiv waren.

Zum Üben gab es bei dem schlechten Wetter auch das Schulungsvideo der Prüfungsstrecke und ein ungeschnittenes "Simulations-Video" für die Kinder, welches u.a. am Smartboard zum "Trockenradfahren" eingesetzt wurde.

Nun ist die Prüfung vorbei ... alle Kinder der 4a und 4b haben bestanden. Ca. ein Drittel der Kinder haben dabei sogar mit der Maximalpunktzahl bei der Praktischen Prüfung abgeschnitten.

Allen Kindern herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. Vielen Dank auch an die Polizei und die fleißigen, unterstützenden Eltern. DANKE!