Informationen zum Einschulungstag 2020

Liebe Eltern der kommenden Erstklässler,

in dieser Woche kamen Hinweise vom Ministerium zum Unterricht im kommenden Schuljahr. U.a. hieß es dort auch, dass Einschulungsfeiern unter Wahrung der hygienischen Bedingungen stattfinden können.

Der Wetterbericht macht derzeit auch Hoffnung, daher findet am Donnerstag, dem 13.08., die Einschulungsfeier beinahe wie geplant statt.

8:45 Uhr                    Einschulungsfeier auf dem Schulhof

Die Einschulungsfeier findet am „Sandsegler“ statt. Wir werden Plätze im ausreichenden Abstand kennzeichnen.

Wir beginnen dort mit einer kurzen ökumenischen Feier mit Frau Umbach von der evangelischen Kirche und Herrn Stratmann von der katholischen Kirche. Anschließend findet die Einschulungsfeier statt.

1. 9:30 Uhr Erste Unterrichtsstunde

Ihre Kinder gehen mit Frau Alhorn und Frau Brodehl zur 1. Unterrichtsstunde in die Klassen.

In dieser Zeit haben Sie Gelegenheit zum Austausch unter den Eltern. Ein Elterncafé wie in den letzten Jahren können wir corona-bedingt nicht anbieten. Sie können sich allerdings gerne eine Thermoskanne Kaffee und Becher für den privaten Gebrauch mitbringen.

Ca. 10:15 Uhr          Ende des Unterrichts

Die Kinder kommen zum Sandsegler zurück.

Bitte denken Sie daran, dass auf dem Schulgelände Maskenpflicht herrscht. (Ausnahme: die Kinder sitzen in der Klasse auf ihren Plätzen.) Aktuell gehe ich davon aus, dass Sie während der Einschulungsfeier an den Plätzen (aufgrund des Abstands) keine Masken brauchen.

Nach dem Unterricht können Sie (mit Maske) über die Terrasse zur Klasse Ihres Kindes gehen, einen Blick in die Klasse werfen und noch mitgebrachte Materialien vorbeibringen.

Am Freitag haben die Kinder 4 Stunden. (Unterrichtsende um 11:25 Uhr). Wie bereits angekündigt, haben Ihre Kinder in den Wochen bis zu den Herbstferien ebenfalls jeden Tag 4 Stunden Unterricht.

Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie mich gerne an.

Wir freuen uns darauf, Ihre Kinder am Donnerstag an unserer Schule zu begrüßen. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern noch eine schöne Ferienwoche.