Elternbrief zum Schuljahresende 2017/2018

Liebe Eltern, beinahe 40 Schulwochen liegen wieder hinter uns, am Freitag steht auch im Terminkalender der Grundschule Altenautal

„Letzter Schultag vor den Sommerferien“

Zeit für einen kurzen Rückblick – einen längeren Rückblick bietet die Homepage unserer Schule. Was ist im vergangenen Jahr alles passiert?

Rückblick auf das Schuljahr 2017/2018

Das Jahr begann mit der Einschulung von 32 neuen Erstklässlern, die wir in diesem Jahr auf 2 Klassen verteilen konnten. Am Weltkindertag in Lichtenau nahmen wir mit 30 Kindern unserer Schule musikalisch teil. Künstlerisch ging es nach den Sommerferien mit der Kunst-Projektwoche und dem passenden Tag der offenen Tür weiter. Im November pflanzten die Kinder des 2. und 4. Schuljahres gemeinsam Tulpenzwiebeln auf dem Schulhof, an der Zahnprophylaxe nahmen alle Kinder teil. In der Weihnachtszeit fuhren wir ins Theater nach Paderborn (Robin Hood) und sahen in der Aula ein Nikolaus-Theater der Klasse 4a. Am Tag vor den Halbjahres-Zeugnissen zeigten die Viertklässler im Rahmen eines Spiele-Tags den anderen Klassen, was für Spiele wir an der Schule haben und kurz darauf besuchten Schneewittchen und die 7 Zwerge auf Karneval unsere Schule.

In den folgenden Monaten zeigten unsere Basketball-Mannschaften den anderen Schulen, wie gut wir sind und erreichten einen 3. Platz bei den Kreismeisterschaften (Jungen) und einen 3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften (Mädchen). Bei der Kinderbuchwoche im März stand der Schulalltag unter dem Motto „Lesen“ – die Woche gipfelte in der Autorenlesung von Oliver Scherz. Im April fuhr das 1. Schuljahr zum Baumhaus nach Neuenbeken und ging damit auf ihren ersten Ausflug. Anfang Juni lud die Schule gemeinsam mit dem Förderverein zu einem Sonntagsgottesdienst in die Kirche in Atteln ein. Anschließend ließen wir uns noch gemeinsam Kaffee und Kuchen im Pfarrheim schmecken. Herzlichen Dank an alle Kuchenspender und den Förderverein für diesen gelungenen Ausklang des Gottesdienstes. In den letzten Wochen zeigten die Schnecken der Klasse 2 ihren Fußballsachverstand beim Schnecken-Orakel und wurden damit im ganzen Altenautal berühmt (berüchtigt). Mit einigen Aktionen wie dem Naturfreibad- und Wasser-Tag am vergangenen Donnerstag klingt das Schuljahr nun langsam aus. Nun ist es Zeit, sich von einigen Schülern zu verabschieden.

Letzter Schultag

Dies machen wir am kommenden Freitag, dem letzten Schultag vor den Sommerferien und dem letzten Tag an unserer Schule für 30 Kinder aus der 4a und der 4b. Der letzte Schultag beginnt um 8:00 Uhr mit einem ökumenischen Wortgottesdienst in unserer Aula. Anschließend treffen wir uns in der Turnhalle um die Klassen 4 zu verabschieden und ihnen ihre Zeugnisse zu überreichen.

Im Anschluss daran erhalten auch die anderen Kinder in ihren Klassen ihr Zeugnis. Der Unterricht endet um 10:25 Uhr. Der Schulbus fährt um 10:35 Uhr.

Unterrichtsbeginn

Unterrichtsbeginn für die Klassen 2 bis 4 ist am Mittwoch nach den Ferien (29. August 2018) zur 1. Stunde. In den ersten drei Schultagen geht der Unterricht jeweils bis einschließlich zur 4. Stunde.

Die Einschulung der neuen Erstklässler findet am 30. August statt. Nach einem Einschulungsgottesdienst um 8:45 Uhr in der Kirche in Atteln, begrüßen wir 21 neue Erstklässler um 9:45 zur Einschulungsfeier in der Turnhalle. Unterrichtsende für die neuen Erstklässler ist am ersten Tag um 11:15 Uhr nach dem Gruppenfoto.

Bewegliche Ferientage und andere wichtige Informationen zum Schuljahr 2018/2019

Für das kommende Schuljahr konnte die Schulkonferenz wieder vier frei bewegliche Ferientage festlegen. Entschieden haben wir uns für folgende Termine:

01.März 2019:                        Freitag vor Karneval

1. März 2019: Rosenmontag
  2. Mai 2019: Brückentag nach Christi Himmelfahrt
  3. Juni 2019: Brückentag nach Fronleichnam

Pfingstferien gibt es im kommenden Schuljahr wieder nur (wie gewohnt) am Montag und Dienstag nach dem Pfingstwochenende.

In der Woche vor den Herbstferien ist der Circus Casselly (wie schon vor 4 Jahren) wieder bei uns zu Gast. Nähere Informationen dazu erhalten Sie nach den Sommerferien.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen, die sich im vergangenen Jahr in vielfältiger Weise ins Schulleben eingebracht haben: dem Vorstand des Fördervereins, der Schulpflegschaft, aber natürlich auch bei allen anderen Eltern und der Schule nahestehenden Personen. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit im kommenden Schuljahr.

Verabschieden möchten wir uns nun von den Viertklässlern und ihren Eltern. Den Kindern wünschen wir an ihren neuen Schulen einen guten Start, viel Erfolg und gute Erinnerungen an ihre Zeit an der Grundschule Altenautal.

Allen Eltern und Schülern der Schule wünschen wir, das Kollegium der Grundschule Altenautal und alle Mitarbeiter, nun ruhige, entspannte

aber auch spannende und abwechslungsreiche Ferien.