Elternbrief zu Ostern 2018

fliegen am Himmel
die Sonne scheint warm
Frühling

Mit diesem Elfchen, entstanden in der letzten Woche im 4. Schuljahr, möchten wir den wahrscheinlich / hoffentlich / endlich bald einziehenden Frühling begrüßen. Sollte der Frühling kommen – in den nächsten 2 Wochen haben die Kinder viel Zeit um ihn zu genießen.

Bevor wir jedoch in die Ferien gehen gibt es heute noch einen kleinen Rück- und Ausblick aufs Basketballturnier, auf den Elternsprechtag, die anstehenden Termine, etc.

Basketball-Turnier

In der vergangenen Woche fanden wieder die Basketball-Kreismeisterschaften der Grundschulen statt. Unsere beiden Mannschaften aus dem 4. Schuljahr schnitten sehr erfolgreich ab. Die Jungenmannschaft unterlag nur dem späteren Kreismeister im Halbfinale und belegte damit einen der 3. Plätze, die Mädchen unterlagen nur der Grundschule Boke und erreichten den 2. Platz bei den Mädchen. Damit vertritt die Mädchenmannschaft der Kreis Paderborn bei den Bezirksmeisterschaften (Kreis Lippe, Kreis Höxter, Kreis Paderborn) am 8. Mai in Brakel. Einen ausführlichen Bericht des Turniers finden Sie auf unserer Homepage.

Herzlichen Glückwunsch an die Kinder in den beiden Mannschaften zu ihrem Erfolg!

Elternsprechtag

In der letzten Aprilwoche (23. – 27. April) findet für die Klassen 1-3 der nächste Elternsprechtag statt. Beim vergangenen Elternsprechtag und bei den Schulanmeldungen haben wir getestet, wie die Anmeldung zum Elternsprechtag über unsere Homepage anstatt über Rückmeldezettel laufen kann. Von Seiten der Eltern der Klasse 2, die es getestet haben, gab es sehr positive Rückmeldungen. Die Eltern der Klasse 2 haben zurückgemeldet, dass sie das Verfahren einfach und unkompliziert fanden. Daher möchten wir diese Online-Anmeldung nun auf die anderen Klassen ausweiten.

Sie erhalten nach den Osterferien wie gewohnt einen Brief mit den Terminen der Klassenlehrerin. Es gibt allerdings auf dem Brief dieses Mal keinen Rückmeldeabschnitt. In dem Brief finden sie einen Code (8 Zeichen, Zahlen und Buchstaben) sowie eine ausführliche Anleitung. Mit diesem Code können Sie sich auf unserer Homepage unter dem Punkt „Elternsprechtag“ einloggen. Da der Code intern über eine Schülernummer mit dem passenden Elternsprechtag verbunden ist, sehen Sie nun die Termine der Klassenlehrerin Ihres Kindes. Wenn Sie noch Kinder in anderen Klassen haben, können Sie noch weitere Codewörter eingeben und sehen so alle möglichen Termine der Lehrerinnen Ihrer Kinder auf einen Blick. Freie Termine sind grün markiert, schon belegte Termine sind rot markiert. Aus den freien Terminen können Sie sich per Klick einen Termin (pro Kind) auswählen.

Sollten Sie keinen Zugang zum Internet haben, können Sie dienstags oder donnerstags im Büro unserer Schule anrufen und telefonisch einen Termin auswählen.

Es werden keine Daten, die Ihrem Kind zugeordnet werden können, online gespeichert. Die Zuordnung findet anschließend anhand der Schülernummern „per Hand“ statt. Das Verfahren ist so mit dem örtlichen Datenschutzbeauftragten für die Schulen im Kreis Paderborn abgesprochen.

Wenn Sie Fragen zur Online-Anmeldung für den Elternsprechtag haben, können Sie sich gerne in der Schule bei mir melden.

Termine für die Eltern der kommenden Erstklässler

Zum kommenden Schuljahr werden wir 20 Erstklässler an unserer Schule einschulen. Am 11. Juni findet dazu im Waldvilla-Restaurant ein Elternabend für die Eltern der kommenden Erstklässler statt – die Kinder selber besuchen unsere Schule am 13.06. von der 2. bis zur 4. Stunde. Die Eltern der kommenden Erstklässler werden nach den Osterferien auch noch persönlich über diese Termine informiert.

Gottesdienst am 10.6.

Am 10. Juni ist in Atteln, wie schon angekündigt, ein Sonntagsgottesdienst, der von der Schule vorbereitet und ausgerichtet wird. Im Anschluss daran gibt es vom Förderverein organisiert Kaffee und Kuchen. Nähere Informationen dazu folgen im Mai.

Cup Song

Möglicherweise haben Sie sich in den letzten Wochen gewundert, warum Ihr Kind zuhause mit einem Becher am Küchentisch sitzt und trommelt. Das könnte am Musikunterricht liegen. Die Musikkolleginnen der Schule planen gerade eine gemeinsame Aktion aller Klassen, bei dem 130 Kinder in der Turnhalle den „Cup Song“ spielen. Falls Ihr Kind in den Ferien noch üben möchte, verlinken wir ein paar Videos als Anschauung auf unserer Homepage.

Ausstehende Termine

26.03.- 08.04.2018

23.04.-27.04.2017

Elternsprechtagswoche

11.4., 18.4., 25. 4.

Radfahrausbildung, Klasse 4

17.4., 19.4., 24.4.

VERA, Klasse 3

30.04.2018

Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür (unterrichtsfrei)

07.05.2018

Radfahrprüfung !!! KORREKTUR DES TERMINS

11.05.2018

Brückentag nach Christi Himmelfahrt

17.05.2018

Schulpflegschaftssitzung (geplant)

17.05.2018

Schulkonferenz (geplant)

21.05.-25.05.2018

01.06.2018

Brückentag nach Fronleichnam (unterrichtsfrei)

10.06.2018

Familiengottesdienst in Atteln, gestaltet von der Schule

11.06.2018

Infoabend für die Eltern der kommenden Erstklässler

13.07.2018

Letzter Schultag vor den Sommerferien, Abschlussgottesdienst, Zeugnisse

Nun wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern schöne Osterferien, vielleicht ein wenig Frühlingswetter und viel Spaß beim Ostereier-Suchen!

Für das Team der Grundschule Altenautal