Elternbrief zur Adventszeit 2016

23.11.2016

Liebe Eltern,

in der Schule hängen noch viele bunte Blätter an den Fensterscheiben, auch auf dem Schulhof stehen noch bunte und nicht weiße Bäume - eigentlich stecken wir noch mitten im Herbst. Aber am kommenden Sonntag beginnt schon die Adventszeit. In vielen Wohnzimmern stehen die Adventskränze auf dem Tisch, bald schon beginnen Sie wahrscheinlich mit den Weihnachtsvorbe-reitungen und auch in der Schule fängt die adventliche Zeit nun an.

Wir möchten Ihnen in diesem Elternbrief einen Überblick über die Adventszeit an unserer Schule geben.

25.11.2016

Weihnachtsbasteln

27.11.2016, 14:15 Uhr

Auftritt des Schulchores auf dem Adventsmarkt in Henglarn

01.12.2016, 18:00 Uhr

Lebendiger Adventskalender in Klasse 1

09.12.2016

Kinderoper „Aida und der musikalische Zaubertrank“ an unserer Schule

19. - 21.12.2016

(Vor-)Lesetage

22.12.2016

Gottesdienst am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien

22.12.2016

Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

09.01.2017

Erster Schultag nach den Weihnachtsferien

Weihnachtsbasteln

Am kommenden Freitag findet in den Klassen unserer Schule das traditionelle „Weihnachtsbasteln“ statt. Der Unterricht geht an dem Tag nur bis zur 4. Stunde.

Die Kinder des Schulchores haben in der 5. Stunde allerdings noch eine zusätzliche Probe für den Auftritt am kommenden Sonntag in Henglarn und haben daher erst nach der 5. Stunde Unterrichtsschluss.

Die Bläser-AG findet statt, so dass die Kinder der Bläser-AG bis zur 6. Stunde Unterricht haben. In der 5. Stunde werden sie in der Schule beaufsichtigt.

Adventsmarkt Henglarn / Schulchor

Beim Adventsmarkt Henglarn am 1. Advent beteiligt sich unsere Schule in diesem Jahr mit einem Auftritt des neu gegründeten Schulchores. Beginn des Auftritts auf der Bühne ist um 14:15 Uhr.

Adventliches Morgensingen

Um die Adventszeit mit schönen Liedern und Gedichten besinnlich mit allen Kindern zu feiern, findet in jeder Woche ein adventliches Morgensingen mit den Klassen in der Aula statt.

Lebendiger Adventskalender

Die Klasse 1 eröffnet am 1.12. um 18:00 Uhr an der Schule den diesjährigen lebendigen Adventskalender der Kirchengemeinde.

Kinderoper „Aida und der musikalische Zaubertrank“

Am 9.12. ist die Tournee-Oper Mannheim bei uns zu Gast. Sie führt die Kinder-Oper „Aida und der magische Zaubertrank“ in unserer Turnhalle auf. Die Oper erzählt, wie die Souffleuse Aida mithilfe ihres Kollegen Papageno ihr Opernhaus retten möchte, welches von der Schließung bedroht ist.

Diese Aufführung wird von der Dr.-Oetker-Stiftung sowie dem Förderverein unserer Schule unterstützt. Die Kosten liegen bei 2,50 € pro Kind. Die Klassenlehrerin Ihres Kindes wird das Geld in der kommenden Woche einsammeln.

Vorlesetage

In der letzten Schulwoche dreht sich von Montag bis Mittwoch in unseren Klassen alles um das Thema (Vor-)Lesen.

Gottesdienst

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (22.12.) findet um 8:00 Uhr in der Schule ein gemeinsamer Gottesdienst statt. Sie sind herzlich zur Teilnahme am Gottesdienst eingeladen.

Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Der 22.11. ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. Unterrichtsende ist nach der 4. Stunde um 11:25 Uhr.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern trotz sicherlich vieler Termine eine stressfreie und besinnliche Vorweihnachtszeit!

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Kremer

Den Elternbrief finden Sie auch wie immer als pdf-Datei im Downloadbereich.