11/2022: Elternbrief zu Ostern

Wieder einmal stehen wir kurz vor den Ferien – Ostern steht unmittelbar bevor. Schauen wir doch an dieser Stelle sowohl zurück und auch nach vorne.

Kinderbuchwoche

In der vergangenen Woche war die Altenbekener Kinderbuchautorin Claudia Höwing im Rahmen der Paderborner Kinderbuchwoche bei uns zu Gast. Sie hat aus für Klasse 1 aus dem Buch „Wichtel Sverre“ vorgelesen.

Kinderbaustelle

Auf Einladung der Firma Wegener haben wir Anfang März mit allen Klassen die Baustelle der neuen KiTa unterhalb der Schule besucht. Neben einem Einblick in die Baustelle gab es jede Menge spannender Stationen rund um die Arbeiten auf einer Baustelle. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für diesen spannenden Vormittag auf der KiTa-Baustelle.

Elternsprechtag

In der letzten April-Woche findet wieder der Elternsprechtag statt. Die Wahl eines Termins über die Homepage ist seit dieser Woche möglich. Sollte es Probleme bei der Anmeldung geben, kontaktieren Sie mich bitte.

Online-Elternabend: Schuljubiläum

Im kommenden Schuljahr feiern wir nun endlich das 50. Jubiläum der Schule. Einige Ideen zum Begehen des Jubiläums im Laufe des kommenden Schuljahres gibt es schon. Haben Sie auch Ideen für das Schuljubiläum? Nach den Osterferien werden wir einmal zu einem Online-Elternabend einladen, an dem Sie gerne Ideen zum Begehen des Jubiläums einbringen können.

Feiertage / Sommerferien

Nach den Osterferien beginnt auch wieder die Zeit der Feiertage. Hier noch einmal eine Übersicht:

1. 05. 2023: 1. Mai, unterrichtsfrei
  2. 05. 2023: Christi Himmelfahrt
  3. 05. 2023: Brückentag nach Christi Himmelfahrt
  4. 29./30. 05. 2023: Pfingstmontag / Pfingstdienstag
  5. 06. 2023: Fronleichnam
  6. 06. 2023: Brückentag nach Fronleichnam
  7. 06. 2023: Donnerstag (!) - 1. Ferientag

Erstkommunion

Am 16. und am 23. April ist Erstkommunion. Die Erstkommunionkinder haben natürlich am Tag nach der Erstkommunion unterrichtsfrei. Dies gilt auch wie gehabt für die Geschwisterkinder.

Stadtradeln

Vom 14. Mai bis zum 3. Juni findet in Lichtenau wieder das Stadtradeln statt. Auch die Schulen sind wieder zum Mitmachen aufgefordert. Für die Grundschulen wurden wieder jeweils 500 € ausgelobt, wenn sie mehr als 500 km „er-fahren“. Das sollte (nach dem Erfolg aus dem letzten Jahr) kein Problem für uns sein. ;)

Basketball-Turnier Klasse 4

A propos „Erfolg“ – die Basketballmannschaften der Jungen und Mädchen aus dem 4. Schuljahr hatten in dieser Woche in der Vorrunde Erfolg und nehmen im April an der Kreismeisterschaft der Schulen teil. Herzlichen Glückwunsch!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern nun:

Grüße,