22/2021: Masken ab April 2022

Wie vor zwei Wochen schon in einem kurzen Brief angekündigt, finden Sie hier noch einmal Infos zum Ende der Maskenpflicht und der Testungen in den Schulen.

Aufhebung der Maskenpflicht zum 2. April 2022

Zum Stichtag 2. April 2022 wird die Maskenpflicht an den Schulen in NRW aufgehoben, da es im neuen Infektionsschutzgesetz eine Grundlage zum Tragen einer Maske in Innenräumen von Schulen nicht mehr gibt.

Es ist aber nur eine Aufhebung der Maskenpflicht – es handelt sich natürlich nicht um ein Verbot von Masken.

Die Maske ist ein effizientes und einfaches Mittel, um die Ausbreitung von Corona zu verhindern. Es ist davon auszugehen, dass auch bei den vergangenen Corona-Positiv-Fällen an unserer Schule das Tragen einer Maske die weitere Verbreitung von Corona innerhalb der Schule verhindert hat, denn nachvollziehbare Infektionsketten in der Schule gab es bei uns in den vergangenen Monaten nicht.

In diesem Zusammenhang verwies der Focus am Dienstag auf eine Untersuchung des Max-Planck-Instituts. Ich habe einige Ergebnisse einmal in dieser Tabelle zusammengefasst.

Infizierte Person

Nicht-infizierte Person

Abstand/ Zeit

Infektions-Wahrscheinlichkeit

Abstand 3 Meter, 20 Minuten

OP-Maske

Abstand 1,5 Meter

FFP2-Maske

Abstand 1,5 Meter

OP-Maske

Kein Abstand

FFP2-Maske

Kein Abstand

0,14 %

Ungeachtet der Aufhebung der Maskenpflicht ist daher das freiwillige Tragen einer Maske weiterhin zu begrüßen, damit diese Sicherheit für Ihre Kinder, die Kolleginnen, das sonstiges Personal und nicht zuletzt für Sie als Eltern und Angehörige weiterhin erhalten bleibt. (Auch und speziell im Hinblick auf die anstehenden Osterferien.)

Auslaufen der schulischen Testungen

Die dreimaligen häuslichen Testungen pro Woche laufen nach dem aktuellen Stand mit Beginn der Osterferien aus.

Wir werden morgen die letzten Tests rausgeben. Es sind dieses Mal 4 Tests. Einen Test können Sie als „freiwillige Reserve“ zum Testen Ihres Kindes am letzten Ferientag nutzen. (Auch wenn dies keine Pflicht mehr ist.)

Sollte sich zum Thema „Masken und Testen“ in den Osterferien noch was ändern, geben wir Ihnen Bescheid.

Online-Morgensingen

Am morgigen Freitag findet das 36. Online-Morgensingen um 16 Uhr statt. Den Link finden Sie auf unserer Homepage, wir verschicken ihn per teams und über die Whatsapp-Gruppen und Sie finden den Livestream auch im youtube-Kanal der Schule.

Eine Woche liegt noch vor uns, dann beginnen die Osterferien. Die Kinder freuen sich bestimmt schon. Wir hoffen, dass Sie die Ostertage auch zum Entspannen nutzen können.