(Noch ein) Elternbrief vor den Sommerferien (01.07.)

Jetzt sind die Ferien zum Greifen nah. Bevor wir alle morgen in die wohlverdienten Sommerferien gehen, haben wir noch ein paar Informationen für Sie.

Schule nach den Sommerferien

Gestern gab es neue Informationen aus dem Ministerium für Schule und Bildung in Düsseldorf zu der Zeit nach den Sommerferien. Sicherlich ist es bis dahin noch lange hin und es lässt sich schlecht planen – aber das Ministerium gibt zumindest jetzt schon die grobe Richtung vor.

Das neue Schuljahr startet so, wie das laufende Schuljahr am morgigen Freitag beendet wird.

Konkret bedeutet dies:

1. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen am Präsenzunterricht teil. Der Unterricht wird in allen Fächern nach Stundentafel in vollem Umfang erteilt.
  2. Die Vorgaben für Hygiene und Infektionsschutz an den Schulen (Abstand, Lüften, …) gelten weiterhin.
  3. Die Testungen zweimal pro Woche werden fortgesetzt. Personen mit nachgewiesen vollständigem Impfschutz müssen nicht getestet werden. In den Grundschulen und Förderschulen sowie weiteren Schulen mit Primarstufe kommen wie bisher die PCR-basierten Lolli-Tests zum Einsatz, in den weiterführenden Schulen die Antigen-Selbsttests.
  4. Auch im neuen Schuljahr gilt zunächst die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schulen, nicht dagegen im Freien. Die Notwendigkeit dieser Maskenpflicht wird aber nach den Sommerferien vom ersten Tag an im Lichte des Infektionsgeschehens und danach weiterhin regelmäßig überprüft.
  5. Veranstaltungen zur Einschulung oder Aufnahme in die weiterführende Schule sind möglich. Es gelten die gegenwärtig für Abschlussveranstaltungen und Zeugnisübergaben geltenden Regeln entsprechend.

Das Ministerium schreibt weiterhin, dass die Corona-Betreuungsverordnung als Basis des Unterrichts während Corona rechtzeitig aktualisiert wird.

Sollte es Änderungen geben, werden wir Sie über die bekannten Kanäle informieren.

Video zum Schuljahresende

Ein Musikvideo mit allen Kindern möchte ich zum Schuljahresende zwar nicht drehen (das kommt bestimmt demnächst mal wieder), aber ich möchte mit den Kindern und mit Ihrer Hilfe einen Blick zurück auf das Jahr werfen.

Auch wenn das Schuljahr ungewöhnlich und stressig war, möchte ich beim Blick zurück von Ihren Kindern wissen, was ihnen gefallen hat. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir bis kommenden Dienstag über die üblichen Kanäle (whatsapp, teams, wetransfer.com, …) ein kurzes Video oder eine Sprachaufnahme schicken, in dem Ihr Kind kurz sagt, was ihm im letzten Schuljahr gefallen hat. Das würde ich (wie üblich) als Video zusammenstellen und bei youtube bereitstellen. Schicken Sie mir also bitte (wie gehabt) nur dann ein Video, wenn Sie mit dem Online-stellen einverstanden sind.

Vielen Dank fürs Mitmachen.

An dieser Stelle bleibt uns noch „Danke“ zu sagen. Danke, liebe Eltern, für den unermüdlichen Einsatz in den letzten Monaten und für die umfangreiche Unterstützung im Distanzlernen. Bedanken möchten wir uns auch bei den Kindern, die das Schuljahr mit Masken und regelmäßigem Homeschooling so gut durchgehalten haben.

Wir wünschen allen Eltern und Kindern unserer Schule erholsame Wochen bis zum Schulbeginn im August. Das Jahr war anstrengend – die nächsten Wochen werden hoffentlich für alle etwas erholsamer.