Distanzunterricht ab dem 29.04. (Elternbrief, 28.04.2021)

Die 7-Tages-Inzidenz stieg im Kreis Paderborn in den letzten Tagen langsam aber sicher an. Am Samstag kratzten die Werte bereits an der 165-Marke. Seit Sonntag wird die 165-Marke aber jeden Tag überschritten.

Gemäß dem 4. Bundesinfektionsgesetz wechseln die Schulen im Kreis Paderborn damit nahezu automatisch in den Distanzunterricht. Dieser gilt ab dem morgigen Donnerstag.

Damit ruht ab morgen auch an unserer Schule der Präsenzunterricht. Wir können zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen, wann die Schulen im Kreis Paderborn wieder in den Wechselunterricht gehen werden.

Der Distanzunterricht endet, wenn an die 7-Tages-Inzidenz stabil unter 165 liegt. Der Wechselunterricht beginnt auf jedem Fall erst NACH dem Wochenende an einem Montag. Die tägliche 7-Tage-Inzidenz des Kreises Paderborn finden Sie auch weiterhin auf der Startseite unserer Schulhomepage. Wir informieren Sie rechtzeitig, wann der Wechselunterricht wieder aufgenommen wird.

Material fürs Distanzlernen

• Für diese Woche haben Ihre Kinder das Material im Unterricht vor Ort bereits erhalten.
  • Das Material der kommenden Woche erhalten Sie wie folgt:
    • Klasse 1a: Online bzw. Materialaustausch in der Schule, im Klassenraum
    • Klasse 1b: Online bzw. Materialaustausch in der Schule, im Klassenraum
    • Klasse 2a: Materialaustausch in der Schule, vor dem Klassenraum
    • Klasse 2b: Materialaustausch in der Schule, vor dem Klassenraum
    • Klasse 3a: Materialaustausch in der Schule, Aula
    • Klasse 4a: Materialaustausch in der Schule, Flur vor den Toiletten
    • Klasse 4b: Materialaustausch in der Schule, Flur vor den Toiletten
  • Das Material können Sie am Samstag von 12:00 Uhr - 14:00 Uhr oder am Montag zwischen 8:00 Uhr und 10:00 Uhr
  • Wenn Sie noch den Impfausweis (Masern-Impfung) vorzeigen müssen, können Sie ihn zur Materialabholung mitbringen. Ich bin in der Schule.

Videokonferenzen

Es wird wieder Videokonferenzen für die Klassen / Gruppen geben. Die Videokonferenzen finden per Teams statt. Sie finden die Termine im Kalender in Teams bzw. unter „Aktivität“. Wir werden die genauen Termine auch noch einmal im Klassenbereich auf der Homepage einstellen.

Die Videokonferenzen dienen in der nächsten Zeit nicht nur dem „Beisammensein“, sondern auch der Vermittlung von Unterrichtsinhalten. Die Teilnahme ist daher Pflicht.

Sollten Sie noch Probleme bei der Anmeldung oder der Bedienung von Teams haben, melden Sie sich bitte bei mir.

Wie während der letzten Distanzlernphase möchte ich am jeden Mittwoch um 16 Uhr auch wieder eine freiwillige Videokonferenz unter dem Thema „Treffen mit dem Schulleiter“ für die Kinder anbieten. Auch diese Videokonferenz findet per Teams statt und Sie finden sie ebenfalls im Kalender oder unter „Aktivität“.

Betreuung

Die Betreuung wird wie gewohnt und ohne Bedingungen an systemrelevante Berufe fortgesetzt. Denken Sie bitte daran, wenn vorhanden alternative Betreuungsmöglichkeiten zu nutzen, damit die Betreuung wirklich nur für dringende Fälle und in den wirklich benötigten Zeiten gebraucht wird.

Bitte geben Sie uns, wenn noch nicht geschehen, bis heute Abend (19:00 Uhr) Bescheid, wenn Sie am Donnerstag oder Freitag Betreuung brauchen für Ihr Kind brauchen. Für die kommende Woche werden wir noch einmal eine gesonderte Abfrage machen.

Morgensingen

Am kommenden Freitag findet um 10:40 Uhr das nächste Online-Morgensingen statt.

Neue Unterrichtsverteilung

Wie sie bereits wissen stellt das Land NRW die Tests in der Schule in Kürze auf die sogenannten „Lolli-Pool-PCR-Tests“ um. Wann genau dies passieren wird, können wir noch nicht sagen. Wir wurden allerdings aufgefordert, unsere Unterrichtsverteilung gemäß den Vorgaben des Ministeriums für einen sinnvollen Testablauf anzupassen.

Im Anschluss an den Distanzunterricht stellen wir daher auf die vom Ministerium geforderte Unterrichtsverteilung des Wechselunterrichtes um. Damit Sie schon einmal die Distanz- und Präsenztage planen können, stellen wir den Plan für die kommenden Wochen in Kürze auf die Homepage.

Wichtig: Dieser Plan gilt natürlich erst nach dem Ende des Distanzunterrichtes.

Sollten Sie Fragen zu den nächsten Tagen haben, kontaktieren Sie mich bitte.

Wir warten jetzt einmal ab, wie lange der Distanzunterricht dauert. Auch wenn die Inzidenz im Kreis Paderborn (Stand heute) bereits wieder auf 157 gefallen ist, muss es ein „stabiler Wert“ sein. Sobald wir wissen, wann es weitergeht, werden wir Sie direkt informieren.