Hinweise zum Maskentragen

Durch Vermittlung von Frau Köhler. kam heute der Kontakt zu Anne Beverungen, Apothekerin in der Amts-Apotheke in Atteln, zustande. Sie hatte aufgrund ihrer Erfahrung für die Schule Ihrer Kinder eine Übersicht zum Thema "Masken" zusammen gestellt. Diese stellte sie auch uns für die Homepage zur Verfügung.

Herzlichen Dank dafür!

Hinweise zum Maskentragen

Jetzt ist es doch so gekommen, dass auch die Grundschüler mit einer Maske im Unterricht sitzen werden…

Es wird empfohlen medizinische Masken zu wählen oder sogar FFP2-Masken. Bei Infektionen mit dem Corona-Virus unterscheidet das Gesundheitsamt aktuell unterschiedlich über die Quarantäne in Abhängigkeit davon, welche dieser Masken getragen wurde.

Grundsätzlich gibt es 3 Arten von Masken

•  Alltagsmasken, Community-Masken, Mund-Nasen-Bedeckungen

Sie bieten keinen Eigenschutz, sondern schützen die anderen. Wenn aber alle eine Maske tragen, ist somit auch der Schutz für einen selber gegeben.

Es gibt etliche Masken, die zwar wie OP-Masken aussehen, aber nur Mund-Nasen-Bedeckungen sind. Bitte achten Sie auf die genaue Bezeichnung.

• Medizinische Masken, OP-Masken

Das Prinzip ist wie bei den MNB (kein Eigenschutz, aber die Trägerin oder der Träger schützt sein Gegenüber), allerdings etwas besser, da die Gewebe dichter sind.

Die Kennzeichnung muss „Medizinische Maske“ ausweisen.

• FFP2-Masken – partikelfiltrierende Halbmasken

Diese bieten auch einen Eigenschutz. Sie schließen deutlich am Gesicht ab. Die Lehrerinnen und Lehrer werden diese Art Masken tragen.

Welche Art von Maske von den Schülerinnen und Schülern gewählt wird, entscheiden die Kinder zusammen mit ihren Erziehungsberechtigten. Es gibt zwar die Ansage vom Gesundheitsministerium, dass mindestens eine medizinische Maske zu tragen ist, aber bis Jahrgang 8 kann davon auch abgewichen werden.

Das Wichtigste ist, dass eine Maske gut sitzt. Denn dann wirkt sie am effektivsten und die Kinder sind am wenigsten vom „Wieder-richtig-aufsetzen“ abgelenkt. Neue Maskenmodelle stellen Sie bitte zu Hause mit den Kindern richtig ein und lassen diese auch mal „probetragen“.

Inzwischen sind auch gute OP-Masken und sogar FFP2-Masken für Kinder erhältlich. Dabei sollte auf das CE-Zeichen geachtet werden. Leider riechen diese Masken oft nicht gut. Das führt dazu, dass die Kinder diese Masken verständlicherweise nicht gerne tragen möchten. Hilfreich ist, die Masken vor dem ersten Tragen gut auszulüften.

Es gilt: eine gut-sitzende Maske, die das Kind „gerne“ trägt, ist besser als jede rutschende, miefende FFP2-Maske. Ziel ist es die Aerosole, die ausgeatmet und „ausgesprochen“ werden nicht in die Raumluft zu entlassen. Wenn Sie eine medizinische oder eine FFP2-Maske finden, die gut sitzt oder eine Maske, die sich mit ein paar einfachen Tricks an das Gesicht anpassen lässt, ist schon viel gewonnen.

Ein paar Kniffe & Tricks:

• Masken nur mit gewaschenen Händen auf- und absetzten.
  • Nach dem Absetzten die Maske in einen Beutel stecken oder entsorgen (schwarze Tonne).
  • Eine Alltags-Maske aus Stoff bei 60 °C mit Waschmittel waschen und gut durchtrocknen.
  • Jeden Tag eine neue/frische/aufgefrischte Maske aufsetzten und bei Durchfeuchtung wechseln.
  • OP- und FFP2-Masken NICHT waschen! Für den privaten Gebrauch können die Masken eine Woche an einem luftigen Ort aufgehängt werden (dabei Wochentag und Besitzer kennzeichnen) und dann erneut zum Einsatz kommen (aufgefrischte Maske).
  • Vor allem bei OP-Masken darauf achten, dass der Nasenbügel angepasst wird und dass im Wangenbereich keine „Löcher“ klaffen. Dies passiert schnell, wenn die Ohrenschlaufen verdreht werden oder die Maske zu groß ist.
  • Bitte immer ein oder besser zwei Ersatzmasken parat haben.
  • Die Kinder sollen verstehen, warum es wichtig ist, eine Maske zu tragen und genau wissen, wie sie damit umgehen.

In der Sendung mit der Maus gibt es einen guten Einstieg:

zweiter Film

• Finden Sie keine Kinder-FFP2-Maske, können ihre Kinder auch eine normale FFP2-Maske nehmen. Verkleinern Sie die Maske indem Sie mit einem Hefttacker eine Heftklammer unterhalb des Kinns eintackern. Das ist auch ein guter Trick für kleinere Erwachsenen-Gesichter.
  • Hier finden Sie noch einen Link zum Thema „Masken-Kinder und Corona-Virus“. Im unteren Teil sind Hinweise auf wissenschaftlich fundierte Stellungnahmen aufgeführt.

Kommen Sie gut durch die Zeit und bleiben Sie fit und fröhlich… auch mit Maske!

Empfehlungen zusammengestellt von Anne Beverungen, Apothekerin in der Amts-Apotheke-Atteln

Bastelanleitung zum "Masken-Tackern"

Frau Köhler hat die oben stehende Anleitung zum Masken-Tackern einmal umgesetzt und uns Fotos dazu geschickt.

FFP2-Maske mit Tacker anpassen

Tackern von medizinischen Masken zum Anpassen