Aufnahme des rollierenden Schulbetriebes für die Klassen der Grundschule Altenautal

Wie sie bereits wissen, beginnt in der kommenden Woche das rollierende System. Wir freuen uns darauf, dass Ihre Kinder wenigstens wieder für zwei – drei Tage in der Woche in die Schule kommen und wir Sie dadurch auch zu Hause etwas entlasten können.

Einteilung des Wechselunterrichts

Wir teilen jede Klasse in zwei Gruppen ein, die tagesweise abwechselnd in der Schule sind. (Mo/Di, Do/Fr). Am Mittwoch wechseln sich die beiden Gruppen ab. In welcher Gruppe Ihr Kind ist, finden Sie im Klassenbereich der Homepage. Dort finden Sie auch einen Stundenplan.

Montag   Gruppe 1 und Gruppe 3 (Jg 2)
Dienstag   Gruppe 2
Mittwoch   Mittwochs wechseln die Gruppen sich wochenweise ab.
Donnerstag   Gruppe 1 und Gruppe 3 (Jg 2)
Freitag   Gruppe 2

Die Husener Kinder sind entweder in Gruppe 1 oder 3 (Jahrgang 2 und 3) bzw. in Gruppe 2 (Jahrgang 1 und 4), damit wir die Situation im Schulbus etwas entlasten.

Geschwisterkinder befinden sich jeweils in der gleichen Gruppe – sie kommen also am gleichen Tag zur Schule.

Auf dem folgenden Blatt haben wir Ihnen eine kalendarische Übersicht angelegt. Wir wissen aktuell noch nicht, wie lange der Wechselunterricht andauert. Vorsichtshalber haben wir ihn erst einmal bis Ostern angesetzt, damit Sie planen können.

Unterrichtet werden laut Vorgabe des Ministeriums speziell die Fächer Deutsch, Mathe, Sachunterricht. Zusätzlich finden eine Stunde Englisch und eine Stunde Sport (im Rahmen der hygienischen Möglichkeiten) pro Woche statt.

Masken:

Am kommenden Montag soll es eine neue Corona-Schutzverordnung geben. Laut der aktuell geltenden Corona-Betreuungsverordnung ist es weiter so wie vorher: Masken müssen auf dem Schulgelände und im Schulgebäude getragen werden, nicht aber im Klassenraum. Dabei muss es sich mindestens um eine Alltagsmaske handeln.

Betreuung am Distanzlern-Tag:

Die Betreuung am Distanz-Tag und nach dem Unterricht am Präsenztag läuft wie in den letzten Wochen ab. Es gibt allerdings ein neues Betreuungsformular für den Zeitraum. Das Formular kann Ihr Kind nächste Woche mit zur Schule bringen.
Bitte geben Sie uns vorab telefonisch, per Email, etc. bis Donnerstag um 18:00 Uhr Bescheid, an welchen Tagen Sie eine Betreuung brauchen. Selbstverständlich können Sie Ihr Kind auch noch im Laufe der kommenden Wochen zur Betreuung anmelden.

Weitere Fragen?

Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie mich auch über das Wochenende unter der bekannten Telefonnummer (0176 / 22 60 25 77) und der bekannten Mailadresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) erreichen.

Bis zu den Ferien sind es nun 12 – 13 Präsenztage. Das ist nicht viel … aber ist ein wichtiger Schritt hin zur Normalität und hin zur Entlastung der Eltern zu Hause. Wir freuen uns darauf!

Die Gruppenverteilung der kommenden Wochen finden Sie hier.