Aussetzen des Präsenzunterrichts (1.02.- 12.02.2021)

Nach der Pressekonferenz von Herrn Laschet vor einer Woche und der Pressekonferenz von Frau Gebauer am Dienstag kam heute Morgen auch die Information aus dem Schulministerium.

Hier sind kurz zusammengefasst die Informationen für die nächsten zwei Wochen.

Aussetzen des Präsenzunterrichts

• Bis Freitag, dem 12.02.2021, wird der Präsenzunterricht an allen Schulen in NRW weiter ausgesetzt, sämtliche Klassen wechseln in den Distanzunterricht.

Distanzunterricht

• Wir werden Ihre Kinder in gewohnter Art und Weise mit Arbeitsplänen und Material für das Distanzlernen versorgen.
  • Die Testphase von Microsoft „Teams“ wurde inzwischen auf die Klasse 1a ausgedehnt.

Notbetreuung

• Es wird weiterhin eine Notbetreuung eingerichtet.
  • Die Notbetreuung ist weiterhin nicht an Bedingungen geknüpft.
  • Sollte sich noch Bedarf ergeben, melden Sie sich bitte bei mir.
  • In der Notbetreuung findet kein Unterricht statt, die Aufgaben des Distanzunterrichts werden allerdings wie gehabt bearbeitet.
  • Der 12.2. (Freitag) wäre eigentlich einer der beweglichen Ferientage. Wir erwarten noch eine Klärung aus der Bezirksregierung Detmold, wie an dem Tag eine Betreuung stattfinden kann und soll. Sobald die vorliegt, werden wir sie informieren.

Zeugnisse

• Die Zeugnisse in Klasse 4a und 4b werden am heutigen Donnerstag von den Klassenlehrerinnen rumgebracht, da sie teilweise am Freitag bereits für die Schulanmeldungen gebraucht werden.
  • Die Zeugnisse der Klasse 3 können Sie am Samstag und Montag beim Abholen der Materialpakete mitnehmen. Melden Sie sich dafür bitte im Büro. Sollten Sie das Zeugnis am Freitag benötigen, melden Sie sich bitte bei mir.

Tablets/Laptops

• Ursprünglich war die Ausleihe von Tablets an Schüler mit dem Bildungs- und Teilhabepaket verknüpft. Das wurde nun gelockert. Sollten Sie für die kommenden zwei Wochen Distanzlernen noch ein Tablet oder einen (5-Jahre-alten) Laptop brauchen, können Sie sich gerne bei mir melden. Wir stellen dann einen Leihvertrag auf und geben die Geräte aus. Aktuell sind noch 6 Tablets und ca. ein Dutzend der Laptops verfügbar.

Challenge, Teil 2

• Im Rahmen der „Corona-Challenge“, die wir letzte Woche ins Leben gerufen haben, möchte ich dieses Mal wieder ein Lied zwischen schieben. Sie wurden gestern schon darüber informiert. Basierend auf dem „Wellerman“ (vielleicht haben Sie davon gehört, das Lied kursiert gerade durchs Internet) möchte ich mit den Kindern ein Lied schreiben, worauf sie sich freuen, wenn Corona endlich hinter uns liegt. Dafür brauche ich Vorschläge der Kinder, was in dieses Lied hineinsoll.
    Außerdem würde ich mich freuen, wenn ich den Refrain des Liedes im Video wieder nicht alleine singe. Die Aufnahme von mir geht im Laufe der Woche raus. Zusätzlich gibt es dann noch einmal Infos, wie Ihre Kinder an dem Refrain mitmachen können. Beim letzten Lied habe ich ca. 40 Aufnahmen bekommen. Ich würde mich freuen, wenn dieses Mal noch mehr Kinder mitmachen. Ist ja eine „Challenge“. 😊

Weitere Informationen finden Sie in der bekannten Frage-Antwort-Liste auf unserer Homepage.

Sollten sich weitere Fragen ergeben, erreichen Sie mich wie gewohnt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder unter 0176 / 22 60 25 77.

Wir gehen am Montag in die 8. Woche (inkl. Ferien). Im Frühjahr waren nach der 7. Woche (inkl. Ferien) die
4. Klassen wieder in der Schule. Das ist dieses Mal nicht der Fall. Gönnen Sie sich und Ihren Kindern daher auch Zeit zum Luft holen. Wenn dies auf Kosten der Aufgaben geht … dann ist das eben so.

Mit freundlichen Grüßen,