Informationen zum Schulbetrieb ab Montag, dem 14.12. (Teil 2)

Die Nachrichtenlage gestern war etwas konfus. Die Presse meldete u.a. „Schulschließungen ODER Aufheben der Präsenzpflicht ab Mittwoch“, Herr Laschet verkündete auf der Pressekonferenz in NRW, dass NRW die entsprechenden Beschlüsse bereits am Freitag umgesetzt habe.

Das ist auch so.

Aufhebung der Präsenzpflicht an den Grundschulen in NRW

In NRW gilt aktuell weiterhin die Regelung vom Freitag:

• In den Grundschulen findet weiterhin Präsenz-Unterricht statt.
  • Die Präsenzpflicht ist allerdings aufgehoben, d.h.
    • … Sie können Ihr Kind vom Präsenz-Unterricht abmelden.
    • … Ihr Kind wechselt in dem Fall in den Distanz-Unterricht.
    • … die Schulpflicht ist nicht aufgehoben, Ihr Kind muss das zur Verfügung gestellte Material also bearbeiten.
  • Wenn Sie Ihr Kind noch vom Präsenz-Unterricht abmelden wollen, ist dies weiterhin möglich. Nutzen Sie dafür am besten das Formular „Abmeldung vom Präsenzunterricht“ auf unserer Homepage.
  • Ein Rückkehr in den Präsenzunterricht ist dann aber nicht mehr möglich.

Am Freitag ist der letzte Unterrichtstag in diesem Jahr.

20./21. Dezember und 7./8. Januar

Die Situation am 20. und 21. Dezember hat sich nicht geändert. Es findet eine Notbetreuung statt, zu der Sie Ihr Kind bis vergangenen Freitag anmelden konnten.

Am 7. und 8. Januar findet noch kein Unterricht statt, die Schule ist geschlossen. Ausnahme ist auch hier die Notbetreuung. Informationen zur Notbetreuung am 7. und 8. Januar liegen uns noch nicht vor. Bitte achten Sie in den Ferien auf Informationen in den Klassen-Whatsapp-Gruppen und auf unserer Homepage.

Was heißt das für Ihr Kind?

Der Unterricht vor Ort an der Schule geht bis einschließlich Freitag ganz normal weiter. Ergänzt wird er durch den Distanzunterricht. Sie haben folgende Möglichkeiten:

• Sie können Ihr Kind bis Freitag weiter zur Schule schicken.
  • Ihr Kind kann jederzeit vom Präsenz-Unterricht (an der Schule) in den Distanz-Unterricht (zu Hause) wechseln.

Im Altenautal ist die Corona-Lage vergleichsweise entspannt. Daher ist der Wechsel in den Distanz-Unterricht sicherlich nicht zwingend notwendig. In ihrer Pressekonferenz hat Frau Merkel am gestrigen Sonntag allerdings zur Kontaktvermeidung in der aktuellen Situation aufgerufen – und diesen Aufruf möchte ich noch einmal an Sie weitergeben. Sollte eine Betreuung Ihres Kindes zu Hause möglich sein, bietet sich der Wechsel in den Distanz-Unterricht an.

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit bei mir melden. (0176 / 22 60 25 77)

Alles Gute!