Informationen zum Schulbetrieb ab Montag, dem 14.12.2020

Sie haben die Infos aus der Presse wahrscheinlich schon mitbekommen, vor wenigen Minuten kam auch die offizielle Schulmail aus Düsseldorf.

Aufgrund der anhaltend problematischen Infektionslage und im Interesse eines länderweiten Vorgehens hat das Ministerium in Düsseldorf auch für NRW entschieden, dass Sie als Eltern für Ihr Kind (in den Jahrgängen 1-7) in der kommenden Woche die Wahl zwischen Präsenz- und Distanzunterricht haben.

Wir haben einmal die Informationen für Sie zusammengefasst.

• In den Jahrgangsstufen 1-7 können die Kinder auf Wunsch der Eltern vom Präsenzunterricht befreit werden.
  • Sie als Eltern entscheiden, ab wann Ihr Kind vom Präsenzunterricht befreit wird.
  • Ein Wechsel Ihres Kindes zurück vom Distanz- in den Präsenzunterricht ist in der kommenden Woche nicht vorgesehen.
    • h. wenn Ihr Kind im Distanzunterricht ist, bleibt es auch bis zum Ende der Woche im Distanzunterricht.
  • Bitte informieren Sie uns über die Homepage unserer Schule (ab morgen früh gibt es wieder eine Abfrage), ob und ab wann Ihr Kind nicht mehr am Präsenzunterricht teilnehmen soll.
    • Diese Entscheidung brauchen Sie noch nicht am Wochenende fällen. Ihr Kind kann z.B. am Montag und Dienstag noch zur Schule kommen und ab Mittwoch in den Distanzunterricht wechseln.
  • Es handelt sich NICHT um ein Aussetzen der Schulpflicht. Zu Hause muss Ihr Kind am Distanzunterricht teilnehmen (Vergleichbar der Situation im Frühjahr.)
  • Am 7. und 8. Januar ist noch unterrichtsfrei. Es gelten die gleichen Regeln wie am 20./21. 12. (Siehe den Informationen im Elternbrief.)
    • h. am 7. und 8. Januar wird auch eine Notbetreuung angeboten.

Die Infektionslage in Lichtenau (und speziell im Altenautal) ist vergleichsweise entspannt. Daher noch einmal der Hinweis: Ihr Kind KANN in den Distanzunterricht gehen, es MUSS aber nicht. Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen.

Wie organisieren wir den Distanzunterricht:

Wenn Ihr Kind zu Hause bleibt, finden Sie ab Montag im Download-Bereich der Schule Materialien und Aufgaben für den Distanzunterricht. Vorsorglich haben wir den Kindern heute schon einige Schulbücher und Arbeitshefte mitgegeben.

Sollten Sie Fragen zu der kommenden Woche haben, können Sie mich wie gewohnt jederzeit unter 0176 / 22 60 25 77 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  erreichen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern nun ein schönes Wochenende. Bleiben Sie gesund!