Was passiert, wenn eine unserer Klassen in Quarantäne muss?

Keine Sorge. Aktuell ist KEINE Klasse der Grundschule Altenautal in Quarantäne. Diesen Brief bekommen Sie nur, damit wir im Fall der Fälle vorbereitet sind.

Wie informieren wir Sie, wenn eine Klasse oder mehrere Klassen in Quarantäne gehen müssen:

• Informationen finden Sie auf der Startseite der Homepage
  • Wir informieren die Klassenpflegschaftsvorsitzenden der betroffenen Klasse und bitten sie, die Information über die vorhandenen Eltern-Whatsapp-Gruppen weiterzuleiten.
  • Mit Unterstützung des Sekretariats werden wir die Eltern der betroffenen Klassen zusätzlich noch anrufen.

Wie organisieren wir den Distanzunterricht während einer Quarantäne:

Es ist davon auszugehen, dass wir Ihren Kindern im Fall einer Quarantäne kein Material mehr aus der Schule mitgeben können.

• Wie im Frühjahr verteilen wir Aufgaben über den Download-Bereich in den internen Klassenbereichen unserer Homepage. Am Wochenende wird dafür ein neuer Download-Bereich gestartet, in dem das Material nach Wochen und Fächern sortiert ist.
  • Sollten Sie keine Möglichkeit haben, die Aufgaben herunterzuladen und auszudrucken, wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenlehrerin oder Ihren Klassenlehrer oder an das Büro der Schule. Wir sorgen dann dafür, dass Ihr Kind die Aufgaben trotzdem erhält.
  • Die Aufgaben sind verpflichtend und werden auch im Anschluss an die Quarantänezeit entsprechend kontrolliert und gewürdigt.

Was sollten Sie tun?

• Kontrollieren Sie noch einmal das Passwort für die Homepage, damit Sie in den Klassenbereich kommen.
  • Schauen Sie in den nächsten Wochen regelmäßig auf unserer Homepage vorbei.
  • Hat sich seit den Sommerferien Ihre Telefonnummer geändert? Falls ja, geben Sie uns bitte die neue Telefonnummer bekannt.
  • Sind Sie (noch) Mitglied der Eltern-Whatsapp-Gruppe Ihrer Klasse? Falls nicht kann Ihnen die Klassenpflegschaftsvorsitzende Ihrer Klasse sicherlich helfen.

Eine Bitte haben wir noch: wenn Sie als Eltern als Kontaktperson 1. Grades in Quarantäne sind, würden wir uns als Schule über eine kurze Information freuen. (Zu dieser Information sind Sie aber nicht verpflichtet.)