Jahresbericht 2020/2021

Jahresbericht des Fördervereins der Grundschule Altenautal e.V. für das Geschäftsjahr 2020/2021

Im Geschäftsjahr 2020/2021 nahm der neu gewählte Vorstand direkt die Arbeit auf.

Aufgrund der weiterhin anhaltenden Corona-Pandemie befanden sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Altenautal zu Beginn des Jahres im Distanzlernen. Der Förderverein wollte jedoch trotzdem ein wenig präsent sein. Um sich den Mitgliedern des Fördervereins und der Elternschaft der Grundschule Altenautal vorzustellen und die Aufgaben und Projekte des Fördervereins darzulegen, erschien im Februar 2021 in der Zeitung „Die 15“ ein ausführlicher Bericht.

Herr Kremer organisierte an Weiberfastnacht am 15.02.2021 eine besondere Online Karnevals-Aktion mit dem bekannten Zauberer Marc Weide. Die Kosten für diese Veranstaltung wurden auf Anfrage des Fördervereins durch eine Spende der Sparkasse übernommen.  Die Karnevalsaktion war eine tolle, lustige und mal außergewöhnliche Sache, die vermutlich nicht nur den Kindern der Grundschule Altenautal viel Freude in diesen Zeiten bereitet hat.

Am 26.03.2021 traf sich der Vorstand des Fördervereins online zu einer internen Vorstandssitzung.

Auf der Tagesordnung standen folgende Themen:

• die Überarbeitung der Satzung
  • die Geschenke der Erstklässler
  • die Mitgestaltung des 50.jährigen Bestehens der Grundschule
  • die Herausgabe von FFP2 Masken an die Kinder

Diese Themen wurden vom Vorstand sehr zeitnah angegangen und behandelt. Nähere Ausführungen dazu folgen im weiteren Verlauf dieses Berichtes.

Als die Schulen mit dem Wechselunterricht wieder starteten, wollte der Förderverein einen Beitrag dazu leisten, dass alle Schüler/innen sicher und angstfrei lernen können. Somit finanzierte der Förderverein im April 2021 500 Masken, die der Schule zur Verfügung gestellt wurden. Diese Masken sind mittlerweile aufgebraucht, so dass unser Angebot wohl sehr gut angenommen wurde.

Weitere Unterstützung leistete der Förderverein, zum Teil aus Spenden, bei der Anschaffung von Pausenspielzeug, Magnetspielzeug und Büchern für das Leseland.

Da der Flyer des Fördervereins mittlerweile etwas in die Jahre gekommen war, nahm es sich der Vorstand im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres zur Aufgabe, diesen zu überarbeiten und auf den aktuellen Stand zu bringen. Mit Fotos unterlegt zeigt der Flyer die Aufgabenbereiche des Fördervereins auf. Die Datenschutzerklärung sowie die Beitrittserklärung wurden überarbeitet. So konnte noch vor den Sommerferien der Flyer in den Druck gehen. Die Erstklässler des Schuljahres 2021/2022 haben diesen Flyer mit Beginn des neuen Schuljahres zusammen mit einem kleinen Willkommensgeschenk des Fördervereins (Brotdose, Süßigkeit) erhalten. Der Flyer wurde zudem auch an alle anderen Schüler/innen verteilt.

Zum Ende des Geschäftsjahres 2020/2021 zählt der Förderverein der Grundschule Altenautal nun 68 Mitglieder.

Zum Abschluss möchte ich noch auf einen Punkt eingehen, der sowohl im Protokoll der letzten Mitgliederversammlung als auch in der Vorstandssitzung erwähnt wurde, jedoch vom Zeitpunkt her in das jetzt laufende Geschäftsjahr einzugliedern ist.

Die Satzung des Fördervereins ist vom Vorstand des Fördervereins in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit dem Schulleiter Markus Kremer, dem Finanzamt und dem Notar Herrn Rebbe überarbeitet worden. Diese Satzung ist mit der Einladung an alle Mitglieder des Fördervereins zur Ansicht versandt worden. Sie soll nun in der heutigen Sitzung genehmigt werden und ihre Gültigkeit erhalten.

Nun hoffen wir, dass die Corona Pandemie es zulässt, und wir das 50-jährige Bestehen der Grundschule Altenautal im kommenden Jahr mit vielen kleinen und großen Aktionen gebührend feiern können, nämlich so wie die Kinder, die Eltern und das gesamte Kollegium der Grundschule es sich wünschen. Der Förderverein wird sich selbstverständlich bei der Gestaltung der Festlichkeiten einbringen und tatkräftig unterstützen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Lichtenau, den 07.12.2021