Good-bye, Nicki

Viele Jahre lang begleitete Nicki als Schulhund ihr Frauchen Frau Stock im Unterricht an unserer Schule. In der vergangenen Woche musste sie aufgrund mehrerer schwerer Erkrankungen leider eingeschläfert werden.

Seit 10 Jahren brachte Frau Stock ihren Pointer-Mix Nicki mit zur Schule. Zwei- bis dreimal die Woche nahm das treue Tier als Schulhund am Unterricht teil. Mal verschlief es den Unterricht, mal diente sie den Kindern als Zuhörer bei den ersten Vorleseschritten. Immer wieder brachte Nicki den Kindern an unserer Schule bei, wie man Verantwortung für einen Hund, für ein anderes Lebewesen übernimmt. Manchmal war sie auch einfach nur da und diente den Kindern als Rückzugsmöglichkeit und als sicherer Hafen.

Schon seit vielen Jahren wurde der ehemalige griechische Straßenhund immer wieder von Krankheiten geplagt. Nun forderten die Krankheiten ihren Tribut. Am vergangenen Dienstag wurde Nicki von den Schmerzen erlöst.

Vorher hat sie schon ihr gesamtes Wissen an ihre Schülerin Maja, eine junge Labrador-Hündin weitergegeben. Diese wird demnächst für Nicki übernehmen, Frau Stock begleiten und in Zukunft das Hundegesicht für das Projekt "Schulhund" sein.

Nicki - danke für deine Unterstützung an unserer Schule. Mach's gut.