Die "Waldvilla" - dahinter verbirgt sich an der Grundschule Altenautal die "Betreute Schule von 8-1" (Waldvilla: von 8 - 1) und die "Offene Ganztagsgrundschule" (Offener Ganztag), welche von Birgit Henke geleitet wird.

Träger des Offenen Ganztags der Grundschule Altenautal (Waldvilla) ist der Förderverein der Grundschule Lichtenau e.V., er ist Träger der Freien Jugendarbeit und im Stadtgebiet von Lichtenau tätig. Neben der Waldvilla ist der Verein Träger des Offenen Ganztags der Kilian Grundschule und betreibt die Mensa der Realschule +. Ferienfreizeiten gehören ebenfalls zum Angebot des Trägers.