Der Cup Song

2012 lief im Kino eine amerikanische Filmkomödie an: Pitch Perfect. Der Film dreht sich um eine weibliche A-Capella-Gruppe, die Handlung ist eingebunden in die "üblichen" College-Film-Probleme. Er kam vergleichsweise gut bei Kritikern und Publikum an. Wie so oft hat aber speziell eine kleine Szene unerwartet viel Einfluss erlangt - die Szene, in der sich Beca bei einem Vorsingen rythmisch selbst begleitet. Mit einem Becher. Das Stück wurde bekannt als der "Cup Song".

Dieser Cup-Song geistert seit Jahren durch die Musik- und Musik-Unterrichts-Welt. Vor Jahren war der "Cup-Song"-Virus schon einmal dank Frau Stock im Altenautal angekommen. Jetzt macht er sich erneut breit. Fast alle Klassen haben sich in den letzten Wochen im Musikunterricht mit dem Cup-Song beschäftigt und ihn eingeübt. Noch ist bestimmt an einigen Stellen etwas Übung erforderlich. Auf der anderen Seite haben viele Schüler/innen sich auch schon eigene zusätzliche Choreographien überlegt.

Ziel ist aktuell, irgendwann nach Ostern einmal mit ALLEN Schülern in der Turnhalle zu sitzen und den Cup-Song zu singen und zu "cupen". Und aufzunehmen. Mal schauen, ob das klappt.

Falls ihr Kind in den Ferien etwas üben möchte, möchten wir hier ein paar Videos verlinken. Einige sind recht schnell, andere langsamer. Viel Spaß beim Üben, Kinder. Und: liebe Eltern - wir entschuldigen uns schon vorab dafür, dass der Cup-Song Sie in den nächsten Wochen nicht in Ruhe lassen wird. ;)

Schnelle und mit Variationen versehene Version

Version einer Schule in Irland, Vorbild unseres Vorhabens. Aber die Kinder waren älter. Wir sind jünger. ;)

Sehr geniale Aufnahme eines Musik-Grundkurses der Kardinal-von-Galen-Schule in Mettingen

Hier noch ein Anleitungsvideo in langsam:

Im Video wird am Anfang auf den Becher geschlagen - wir schlagen aber auf den Boden.

Viel Spaß beim Üben!!!!

P.S.: vielleicht gibt es in den nächsten Tagen auch noch ein "Tutorial-Video" vom Schulleiter. Mal schauen.