Kindern eine Stimme geben - Weltkindertag 2017 in Lichtenau

Jedes Jahr am 20. September findet der Weltkindertag statt. Unter dem Motto "Kindern eine Stimme geben" soll in diesem Jahr für mehr Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder geworben werden.

Der Kreis Paderborn feiert den Weltkindertag jedes Jahr reihum in einer anderen Kommune. In diesem Jahr war die Stadt Lichtenau Ausrichter. Alle KiTas und Schulen waren dazu aufgerufen worden, sich vor Ort und am Rahmenprogramm zu beteiligen. Neben einer gemeinsamen Info-Stellwand zusammen mit der Kilian-Grundschule beteiligte sich auch die Grundschule aus dem Altenautal mit ihren Kindern an dem Rahmenprogramm. Dem Aufruf des Lehrerkollegiums waren etwa 30 Kinder gefolgt - zusammen stand man am gestrigen Mittwoch auf der Bühne vor der Schützenhalle und präsentierte 2 Lieder. Begonnen wurde mit dem Lied "Aufstehn, aufeinander zugehen", welches inzwischen schon den Status eines Schulsongs an unserer Schule besitzt. Die Eltern und das ganze anwesende Publikum wurde anschließend mit der Kinderlieder-Disco-Show zum Mitsingen aufgefordert. Mit Erfolg. ;)

Spontan kam bei der Veranstaltung auch die, für den Chor angeschaffte Mikro-Anlage zum Einsatz, deren Anschaffung zu einem großen Teil vom Förderverein finanziert wurde.