Ihr seid jetzt da ...

Das Schuljahr hat begonnen. Am gestrigen ersten Schultag war die Schule noch recht leer, da eine ganze Jahrgangsstufe fehlte. Aber heute sollte sich die Schule weiter füllen. Unser neuen Erstklässler hatten heute ihren großen Tag - die Einschulung.

Man traf sich zuerst außerhalb der Schule bei der Kirche in Atteln für einen ökumenischen Wortgottesdienst, welcher von Herrn Dören zusammen mit dem 3. Schuljahr vorbereitet worden war. Anschließend ging es weiter zur Turnhalle unserer Schule, wo die Einschulungsfeier stattfand.

Die "Großen" aus dem 4. Schuljahr hatten zusammen mit Frau Alhorn und Frau Nolte ein kurzes Musical-Theater eingeübt. Hasen hatten die in der Turnhalle zurückgelassenen Zahlen und Zwerge die in der Halle zurückgelassenen Buchstaben geklaut, um sie ebenfalls zu lernen. Vier Kindern aus der Klasse 4 gelang es jedoch, die Hasen und Zwerge zur Herausgabe der Zahlen und Buchstaben zu überreden, indem sie ihnen beim Lernen halfen. Unter Applaus wurden die 4.-Klässler nach der Stück aus der Klasse begleitet.

Bevor es zum großen Moment, der Klassenverteilung kam, bewunderte der Schulleiter Herr Kremer die Schultüten der Kinder und holte selber zwei Schultüten heraus. Zusammen mit einem Erstklässler zeigte er den Kindern, was alles in den Schultüten war und überlegte anschließend, wer die Tüten bekommen sollte. Zusammen mit den Kindern einigte man sich darauf, dass die Schultüten sehr gut für die beiden Klassenlehrerinnen geeignet seien. Frau Striewe und Frau Stock bekamen sie daher überreicht.

In einer anschließenden kurzen Rede sprach Herr Kremer noch an, dass das Arbeiten in der Schule in den nächsten vier Jahren leichter sei, wenn man zusammen arbeitet und sang mit den Kindern ein kurzes, passendes Lied. Dann ging es an die Klassenverteilung und unter Applaus (aber ohne Schultüten) gingen die 32 Kinder zusammen mit den Klassenlehrerinnen in die erste Schulstunde ihres Lebens.

Die Eltern trafen sich unterdessen in der Aula zum Elterncafé und zum Austausch, während man auf das Ende der Stunde und die Ankunft der Fotografen wartete.

Wir wünschen den neuen Erstklässlern alles Gute und viel Spaß für die kommenden Jahre!