04/22: Elternbrief zu Weihnachten

Liebe Eltern,

und Schwups – das Jahr 2022 ist vorbei. Wenn man einmal von der angespannten Besetzungssituation an unserer Schule und der „Krankheitswoche“ Anfang Dezember absieht, sind wir inzwischen wieder in dem lang ersehnten ‘ruhigen Fahrwasser‘ angekommen. Der gemeinsame Ausflug nach Detmold / Bielefeld liegt hinter uns, auch die Circus-Woche haben die Kinder genossen und genutzt und es war sicherlich für alle eine beeindruckende Woche. Nun genießen wir in der Schule die adventliche Stimmung und die Adventszeit.

Rückblickend kann man sagen: es geht im Januar ein schönes, ereignisreiches Schulhalbjahr zu Ende.

Schauen wir jetzt aber einmal auf die nächsten Wochen.

Letzte Schulwoche

Hier einmal eine Übersicht der Informationen zur letzten Schulwoche:

• Es gibt keine Hausaufgaben auf.
  • Sonntag, 18.12., 16:00 Uhr: Advents-Singen online (siehe unten)
  • Montag, 19.12., 1. Stunde: kurzes Adventssingen mit allen Klassen in der Aula
  • Donnerstag, 22.12., 8:00 Uhr: ökumenischer Wortgottesdienst mit allen Kindern in der Aula.
  • Donnerstag, 22.12.: letzter Schultag vor den Weihnachtsferien. Unterrichtsende um 11:25 Uhr
  • Freitag, 23.12.: erster Ferientag.
  • Montag, 9.1.: erster Schultag nach den Ferien.

Zum Wortgottesdienst am letzten Schultag sind Sie als Eltern ebenfalls eingeladen.

Adventssingen

In den letzten beiden Jahren gab es an den Adventssonntagen jeweils ein Online-Adventssingen mit den Kindern, da wir in der Schule nicht gut mit allen singen konnten.

In diesem Jahr singen wir auch wieder in der Schule – am 4. Advent soll das Adventssingen aber auch zu den Kindern nach Hause kommen.

Der Livestream via youtube aus meinem Büro startet um 16 Uhr. Wie  finden Sie den Livestream?

Vielleicht schaltet sich ja der ein oder andere im Altenautal ein und lässt das Online-Morgensingen-Feeling der letzten beiden Adventszeiten wieder aufleben.  Wir hören uns!

Halbjahreszeugnisse

Die Halbjahreszeugnisse für die Klassen 3 und 4 gibt es am 20. Januar. An dem Tag haben alle Klassen nur 3 Stunden Unterricht. Der aktuelle Stundenplan läuft bis zum 31. Januar weiter. Am 24. und am 31. Januar haben die 4. Klassen also noch Schwimmen. Die 2. Klassen beginnen mit dem Schwimmunterricht am 7. Februar.

Wir, das Kollegium und das gesamte Team der Grundschule Altenautal, wünschen Ihren Kindern und Ihnen nun eine schöne, entspannte Rest-Adventszeit, frohe, gemütliche und entspannte Weihnachtstage und eine erholsame Ferienzeit. Genießen Sie sie!

Ihr Markus Kremer

„Nichts bringt uns auf unserem Weg
besser voran als eine Pause.“

Elizabeth Barrett Browning, Britische Schriftstellerin