Elternbrief zur Circus-Woche

Während dieser Elternbrief entsteht, höre ich nebenbei das „Lied vom Clown“ mit Lars Wasserthal vom Circus Phantasia. Denn: der Circus nähert sich mit großen Schritten. (Eigentlich ist er schon ganz nah, denn diese Woche gastiert der Circus Phantasia in Delbrück an der Marienschule.) Die Kinder konnten sich ihre Darbietungen wünschen und wurden eingeteilt, die letzten Vorbereitungen laufen. Die Spannung steigt.

Daher gibt es jetzt noch ein paar letzte Informationen.

Zeitplan der Woche

Zur Übersicht für Sie finden Sie hier einmal den Zeitplan der Woche und noch einmal die Zeiten der Vorstellungen. Die meisten Termine finden im laufe des Vormittags statt.

19.11.2022

Ab 18:00 Uhr

Anreise des Circus

20.11.2022

Aufbau des Circus auf dem Sportplatz

21.11.2022

22.11.2022

23.11.2022

24.11.2022

Treffen der Kinder in der Schule zur Vorbereitung

Das Circuszelt öffnet für Besucher

1. Vorstellung

25.11.2022

10:00

Vorstellung des Circus-Phantasia-Teams für die Kinder und Lehrer und Mitarbeiter der Schule

Treffen der Kinder in der Schule zur Vorbereitung

Das Circuszelt öffnet für Besucher

2. Vorstellung

Anschließend

Zeltabbau

Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Rückmeldungen zur Unterstützung beim Auf- und Abbau des Circus-Zelts.

Unterricht in der Woche

Vor und nach den Proben in der kommenden Woche findet auch Unterricht statt. Dieser ist in der Regel (aber nicht immer) bei der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer.

1a/1b

1. – 4. Stunde Unterricht (inkl. Probe von 9 – 11 Uhr)

7:55 – 11:45 Unterricht (inkl. Generalprobe)

Die OGS-Kinder gehen um 11:45 in die OGS. Die anderen Erstklässler gehen nach der Generalprobe um 11:45 Uhr nach Hause. Die Buskinder aus dem 1. Schuljahr bleiben bis zum Ende der 5. Stunde.

2a/2b, 3a/3b

1. – 5. Stunde Unterricht (inkl. Probe von 9 – 11 Uhr)

1. – 5. Stunde Unterricht (inkl. Generalprobe)

4a

1. – 5. Stunde Unterricht (inkl. Probe von 9 – 11 Uhr), 5. Stunde: Englisch

Dienstag

1. – 6. Stunde Unterricht (inkl. Probe von 9 – 11 Uhr), 5./6. Stunde: Schwimmen!

1. – 5. Stunde Unterricht (inkl. Probe von 9 – 11 Uhr), 5. Stunde: Englisch

1. – 5. Stunde Unterricht (inkl. Generalprobe)

Finanzierung

Vom Land NRW gibt es (wie im September schon einmal in einem Elternbrief geschrieben) einen Etat, der den Schülern den Unterricht und das Zusammenfinden nach den Corona-Jahren erleichtern soll. Aus diesem Etat können wir die 10 Euro-Grundgebühr des Circus pro Kind finanzieren. Es kommen als keine grundsätzlichen Kosten für das Training der Kinder auf Sie zu. (Wie bereits angekündigt.)

Die Kartenpreise des Circus Phantasia liegen bei 12 € (Erwachsene) und 6 € (Kinder bis 13). (Die Kindergärten zahlen bei der Generalprobe 2 € pro Kind.)

Um Sie auch beim Besuch der Vorstellung zu unterstützen, spendiert unser Förderverein gemeinsam mit 2 Spendern pro Familie 1 Eintrittskarte für einen Erwachsenen. Wir geben diese Karte Ihrem Kind in der kommenden Woche mit. Vielen Dank an den Förderverein und die Spender (u.a. anderem die Sparkasse) für diese nette Unterstützung!

Während der Vorstellungen bietet der Circus auch „Zirkusessen“ an: Zuckerwatte, Popcorn, Slush-Eis, Würstchen, kalte und warme Getränke. Die Preise liegen bei ca. 2 €.

Vorstellungen

• Die Kinder sollen um 16 Uhr (Donnerstag) und 14:15 (Freitag) zur Vorbereitung an der Schule sein.
  • Besuchereinlass ab 16:15 (Donnerstag) bzw. 14:15 (Freitag)
  • Fotografieren ist erlaubt. (Während der Schwarzlicht-Vorführung nicht mit Blitz.)
  • Filmen ist nicht erlaubt. Es kann eine DVD (10 €) bzw. Blue-Ray (15 €) bestellt werden.

Weitere Fragen zur Circus-Woche

Für weitere Fragen zur Circus-Woche bieten wir heute Abend (17.11.) um 19:30 Uhr eine Zoom-Konferenz an. Den Link dazu finden Sie auf der Homepage der Schule. Oder nutzen Sie den QR-Code.

Auch die Adventszeit naht. Daher schauen wir kurz in die Adventszeit und den Dezember.

Basteltag zum Advent

Traditionell findet am Freitag vor dem 1. Advent immer unser Basteltag statt. Dieser Tag fällt aber in diesem Jahr in die Circus-Woche. Daher verschieben wir den Basteltag auf den 29. Dezember November.

Weihnachtsferien

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist Donnerstag, der 22. Dezember 2022.

Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien ist Montag, der 9. Januar 2023

Wir freuen uns nun auf eine schöne Circus-Woche mit Ihren Kindern und dem Circus Phantasia und würden uns freuen, Sie bei den Vorstellungen am Donnerstag und Freitag begrüßen zu dürfen.

Grüße,