Der T-Rektor in der Adventszeit

Teil 1 der Adventskalender-Geschichte. Quasi das "Vorwort".

Sicherlich wisst ihr, dass in unserer Schule – der Grundschule Altenautal – nicht nur Kinder und Erwachsene arbeiten und Spaß haben. Vor 3 Jahren zog auch ein T-Rex in dieser Schule ein. Er hört auf den Namen T-Rektor und ist eigentlich schon sehr alt. Aber, vor 160 Millionen Jahren ist er eingeschlafen und erst vor 3 Jahren wieder aufgewacht.

Daher ist vieles neu für ihn. Was es damals alles noch nicht gab. Das Fernsehen. Das Handy. Atteln, Henglarn, Husen, Dalheim, … Die Schule. Ja, sicher. Es gab keine Schule. Wozu auch. Alles was ein T-Rex wissen musste, lernte er in seiner Freizeit.

Also: vieles war neu für ihn. Er konnte auch nicht einfach irgendwen fragen, wenn er Fragen hatte. Denn was meint ihr, wie die Kinder reagieren würden, wenn plötzlich ein T-Rex vor ihnen steht und fragt „Ähm, du da. Kannst du mir mal erklären, was dieses runde Ding mit den Strichen ist. Warum bewegen sich die Striche immer?“ Entweder würdet ihr vor Schreck nicht antworten. Oder ihr könnt nicht antworten, weil ich schon beim „Ähm“ weggerannt wärt. Ihr könnt ja nicht wissen, dass der T-Rektor euch nichts tun würde. Er ist ganz friedlich. Also … meistens.

Also: vieles war neu für ihn. Ganz besonders wundert er sich jedes Jahr über die Zeit im Dezember. (Natürlich weiß er auch nicht, dass es Dezember ist.) Als er vor 160 Millionen Jahren geboren wurde, war Jesus noch nicht im Stall geboren und es gab kein Weihnachten.

Jetzt ist wieder Weihnachten. Es ist der 1. Dezember. Es ist ein Freitag. In wenigen Stunden ist die Schule nach dem Basteltag adventlich geschmückt und heute Abend ist wieder kein Kind zu sehen … nur der T-Rektor zieht dann neugierig seine Runde durch die Schule und wundert sich wieder einmal. ….