Schulsozialarbeit an der Grundschule Altenautal

Das Konzept der Schulsozialarbeit an der Grundschule Altenautal wird von uns auch als ein Instrument der individuellen Förderung und Information verstanden.

Es wird von der Schulsozialarbeiterin Frau Diana Großblotekamp wie folgt umgesetzt:

• Sprechstunde der Schulsozialarbeiterin
  • Training zur Verbesserung des Sozialverhaltens
  • Magic Circle
  • Beratungspause

Die Sprechstunden der Schulsozialarbeiterin finden weitgehend als Einzelberatung statt. Angebote der Schulsozialarbeiterin richten sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Das Training zur Verbesserung des Sozialverhaltens wird individuell auf das einzelne Kind abgestimmt und durchgeführt.

Im „Magic Circle“ erhalten die Kinder die Möglichkeit, in einer kleinen Gruppe unterschiedliche Themen zu besprechen und so das Einhalten von und den Umgang mit Regeln zu üben.

Die Beratungspausen finden montags in der ersten großen Pause statt. Dann können bei Ärger mit Klassenkameraden, Problemen im Unterricht und/oder Stress mit Erwachsenen mögliche Lösungen erarbeitet werden.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen unserer Beratungslehrerin und der Schulsozialarbeiterin der Stadt Lichtenau wurde vereinbart und bildet so die Grundlage unseres Beratungskonzepts.

Flyer mit weiteren Informationen und Kontaktdaten liegen in der Eltern-Info-Ecke (Eingangsbereich der Schule) aus.

Selbstverständlich unterliegt das Beratungsteam der Schweigepflicht.