Der letzte Schultag vor den Osterferien ...

... und was in den Klassen am letzten Schultag vor den Osterferien geschah.

Irgendwie war heute kein normaler Tag für die Klassen unserer Schule. Es war der letzte Schultag nach einer anstrengenden, langen Zeit von den Weihnachtsferien bis heute.

Dieser letzte Schultag wurde daher sehr entspannt angegangen.

Die Klassen 1a und 1b hatten heute Besuch - ganz viele Kuscheltiere waren mit zur Schule gekommen.

Die Klasse 2b hatte auch Besuch. Max, der Mischlingshund von Frau Schäfers, besuchte die Klasse. In den letzten Wochen ging es im Unterricht um Haustiere. Da war es klar, dass der Hund auch einmal dabei sein durfte. Mit seinen Spitzen Yoda-Ohren und sein sympathisches Hundeauftreten begeisterte er die Klasse auf Anhieb. Er darf gerne auch mal wieder zu Besuch kommen.

Klasse 2a hingegen nutzte die Zeit u.a. für einen Gruß an die kranken Kinder, die heute zu Hause bleiben mussten. Die erstellten Plakate hängen nun im Fenster zum Pausenhof und dienen dort als Gruß an die vorbeigehenden Altenautaler.

In der Klasse 3 gab es einen ruhigen entspannten Tag. Es gab eine kurze Theater-Aufführung zu sehen (siehe unten) und im weiteren Verlauf des Tages waren die Höhepunkt das Popcorn, welches das 4. Schuljahr vorbeigebracht hat sowie die Videokonferenz mit ihrem heute abwesenden Klassenlehrer.

Das Theaterstück hatte die Klasse 4 vorbereitet. Im Lesebuch der Klasse gibt es ein witziges, kurzes Sprechspiel zum Märchen von "Schneewittchen". Das haben die Kinder der Klasse 4 in den letzten Tagen einstudiert. Heute wurde es aufgeführt.

Im Anschluss konnte sich die Klasse 4 zurücklehnen. Nachdem sie in den letzten Monaten gemeinsam "Die Schule der magischen Tiere, Band 1 und 2" gelesen hatten, sollte heute - stilecht mit Popcorn aus einer Popcorn-Maschine - eine Kino-Event im Klassenraum stattfinden

So konnte der letzte Schultag vor den Osterferien genossen werden.

Zwischendurch gab es die traditionellen "Schoko-Lollis" für jedes Kind der Schule. Natürlich werden auch die Kinder versorgt, die heute krank oder in Quarantäne oder in Isolierung sind. Diese bekommen gleich noch einen Schoko-Lolli nach Hause gebracht. Der T-Rektor hat seine Assistenten bereits losgeschickt. :)

So können sich alle Kinder zur Belohnung für die letzten, langen Wochen in der Schule den Schokololli schmecken lassen. Wochen, die von Unterricht, Lolli-Tests, Quarantäne, Masken, Lüften, Abstand aber auch viel Spaß und Zusammenleben und -Lernen geprägt waren. Immerhin: wir waren die letzten 12 Wochen in der Schule - im Gegensatz zu den beiden Vorjahren. Auch darauf kann man mit dem Schoko-Lolli anstoßen, denn so muss es sein.

Schöne Ferien und frohe Ostern!