Alle Mann an Deck - die neuen "Matrosen" der Grundschule Altenautal sind da!

Es ist wieder der 2. Schultag im Schuljahr. Die Kinder aus der 2a, der 2b, der 3a, der 4a und der 4b haben sich schon daran gewöhnt, dass sie jetzt eine Klasse höher sind.

Daher war heute der Tag, an dem die neuen Erstklässler an unserer Schule begrüßt wurden.

Um 8.45 Uhr trafen 38 Kinder mit ihren Eltern auf dem Schulhof ein. Dort, um den Sandsegler herum, fand als Outdoor-Veranstaltung mit genügend Abstand die Einschulungsfeier statt.

Den Anfang machten Frau Pfarrerin Umbach und Herr Pastor Wiechers mit einem kurzen Wortgottesdienst, da auch der Besuch der Kirche in diesem Jahr nicht möglich war.

Anschließend sorgten die 4b mit Frau Striewe und der Geschichte von "Cornelius" und die 4a mit Frau Stock und der "Tritsch-Tratsch-Polka" für ein unterhaltsames Rahmenprogramm.

Nach einer kurzen Rede, in der Herr Kremer die Schule mit einem Schiff und die Schüler mit Matrosen verglich, die zusammen arbeiten müssen, wurde dann (mit ausreichend Abstand UND Mundschutz) doch noch ein Lied gesungen. Das "Zusammen vor der Schule steh'n" kannten viele Erstklässler auch schon vom Morgensingen.

Nun kam der wichtigste Moment des Vormittags. Die Namen der Kinder wurden aufgerufen und mit Applaus wurden die beiden neuen ersten Schuljahre nacheinander in ihre erste Unterrichtsstunde entlassen.

Da die Kinder nun nicht mehr beim Sandsegler standen, wurde stellvertretend für die Kinder noch ein Foto mit ihren Schultüten gemacht.

Herzlich willkommen, liebe neuen Mitschüler. Wir hoffen, dass es euch bei uns an der Schule gefallt und euch das Lernen und das Schulleben Spaß macht!